Über uns

Was steckt hinter dem EKiZ?

Das Eltern Kind Zentrum Reiherstieg in Hamburg Wilhelmsburg untersteht der Trägerschaft des Kirchengemeindeverbandes der Kindertageseinrichtungen im Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-Ost. Es gehört direkt zur Evangelischen Kita Emmaus und wurde 2007 von der Kita-Leitung Minna Rikander gegründet.

Das Team des EKiZ Reiherstieg

Ziel  ist es junge Familien aufzufangen und den Übergang in die Kita zu erleichtern. Dabei geben wir Anreize in Form von Angeboten für Kinder, um beispielsweise die Bewegung zu schulen, die Sinne anzuregen oder eine gesunde Ernährung aufzuzeigen. Ebenso können Eltern Rat suchen, sowie sich mit anderen Eltern austauschen.

Wir sind eine offene Einrichtung und heißen Eltern jeglicher Religionen herzlich Willkommen. Dabei weisen wir auf ein respektvolles Miteinander hin.

Von 2007 bis 2018 nutzte das EKiZ die Räume der Reiherstieg Kirchengemeinde im alten Gemeindehaus, im Rotenhäuser Damm 11. Nicht nur der Charme des alten Hauses, sondern auch der große Saal zum Turnen, der tolle Musikraum und der große Flur erfreuten Groß und Klein.

Seit Januar 2019 ist die Kita Emmaus gemeinsam mit dem EKiZ Reiherstieg in den Neubau, in der Mannesallee 21 gezogen. Der Zugang ist bisher noch über die Eckermannstraße 1, wird aber zulünftig über die Mannesalle 21 (hinter der Kirche) verlaufen. Die neuen hellen Räumen bieten viel Platz zum gemeinsamen Essen, zum Verweilen, Spielen und Kreativ sein. Hauptaugenmerkt dabei ist die Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde Reiherstieg, da wir gemeinsam auf einem Grundstück, Haus an Haus arbeiten und uns zukünftig ergänzen und gemeinsame Projekte starten wollen.