Aktuelles

————————————————————————————————————————

April 2018

—————————————————————————————————————–

 

*** 30. April EKiZ zu!  ***

Liebe EKiZ-Eltern,

Kudret ist nun ersteinmal bis Himmelfahrt im Urlaub. Dafür ist Miriam am Freitag da und turnt mit Euch.

Und nicht vergessen, am Montag, den 30. April 2017 ist Brückentag, das heißt auch wir schließen unsere Türen um uns auf den freien ersten Mai-Feiertag zu freuen. Am Mittwoch sehen wir uns wie gehabt zu Musik und Tanz wieder! Wir freuen uns auf Euch!

Euer EKiZ-Team

 

*** URLAUB! Eingeschränkte Hebammenzeiten  ***

Liebe EKiZ

während des Sommers wird Martje nur zu bestimmten Zeiten im EKiZ die Offene Babygruppe/Baby-Shiatsu anbieten. Die Räume werden wie immer für Euch reserviert. Bei gutem Wetter verlegen wir das Krabbeln und Frühstück auch gerne nach draußen in den Garten.

Martje ist im Urlaub/Fortbildung von:

20. April – 3. Juni 2018

7. Juli – 22. Juli 2018

24. September – 21. Oktober 2018

 

*** Kein Turnen, am Montag, den 16. April 2018  ***

Liebe EKiZ-Eltern,

wie bereits angekündigt wird Montag ds Kinder-Turnen leider ausfallen müssen. Das EKiZ ist regulär geöffnet, Evi und Anna bereiten das Frühstück vot, Martje macht ihre Inforunde zur 1. Hilfe, ab 10:30Uhr. Carolin und Kudret sind im Haus, haben jedoch eine interne Weiterbildung. Je nach dem wie lange dies geht, sehen wir uns also später noch im EKiZ. Daher kann nicht geturnt werden. Wir bitten dies zu entschuldigen.

 

*** Weitere Infos: ***

Dafür gibt es einen neuen Termin zum Thema: „Körper, Sinne, Gefühle“ und zwar am Mittwoch, den 27. Juni 2018!

Bitte denkt dran, dass am Montag, den 30. April 2018 das EKiZ aufgrund des Brückentages zum 1. Mai geschlossen hat.

Am Samstag, den 5.5.18 findet dann unser großer FLOHMARKT gemeinsam mit der Kita statt. Ihr könnt Euch noch anmelden!

Am Mittwoch, den 9.5.18 wird wieder GESTEMPELT bei uns im EKiZ mit Miriam, T-Shirts und Beutel. Ihr könnt auch gern eine Kleidungsstücke und Stempel mitbringen.

Am Freitag, den 18. 5.18 ist das EKiZ dann erneut zu, da machen wir einen Konzeptag.

Pfingstmontag, der 21. 5.18 ist Feiertag, also geschlossen, genauso wie der 1. Juni 18, da machen wir einen Betriebsausflug.

Auch am Mittwoch,den 6.6.18 machen wir zu, da wir unser großes RICHTFEST vorbereiten müssen. Richtfest feiern wir dann gemeinsam mit Euch ganz groß am Donnerstag, den 7. Juni 2018 ab 16 Uhr vor der Emmaus Kirche.

Und von 23.-27. Juli 2018 machen wir dann eine Woche EKiZ-Sommerpause.

 

 

 

*** Wusstet Ihr eigentlich…? ***

 

…dass wir Euch auch direkt im EKiZ auf den neusten Stand des Neubaus halten? Im großen Flur findet ihr hinten in der Ecke bei den Schließfächern, die sogenannte „Info-Wand rund um den Neubau“. Stöbert Euch doch mal durch.

 

…dass wir einen ganzen Flyer-Ständer voller interessanter Broschüren haben, die Ihr Euch jederzeit mitnehmen könnt? Z.B. findet Ihr dort alle Anlaufstellen zur Kurbeantragung, Wellcome-Infos und vieles mehr.

 

…dass wir unsere Pinnwand NEU gestaltet haben. Auf der linken Seite gibt es nun eine Stadtteilkarte von Wilhelmsburg und mit Stecknadeln markiert die wichtigsten Anlaufstellen in der Nähe. Wir arbeiten sehr eng mit diesen Einrichtungen zusammen und können Euch daher nur empfehlen, sich z.B. bei der Erziehungsberatungsstelle oder bei Casemir Rat zu holen. Wenn ihr weitere Fragen dazu habt, sprecht uns gern an. Des Weiteren findet Ihr dort Möglichkeiten zur Freizeitgestaltug hier auf der Insel für Kinder.

Auf der rechten Seite findet ihr von nun an alle wichtigen und aktuellen Infos rund ums EKiZ. Es ist einmal kurz beschrieben, was wir eigentlich so machen. Es hängen dort Bilder der letzten Zeit, aktuelle Event und Ankündigungen.

… das wir immer dienstags eine Arabische Gruppe haben, die zu verschiedenen Themen berät. Schaut doch mal vorbei, immer von 10-12 Uhr.

 

…dass wir schöne neue Teambilder gemacht haben, die nun den Flurschmücken.

 

…dass wir ein Bild vom Kind hier für uns im EKiZ erstellt haben, welches nun über der Küchenzeile hängt. Dies beschreibt, wie wir Kinder hier in unserer Arbeit und in unserem Miteinander sehen und wie wir uns wünschen, dass Erwachsene damit umgehen. Schaut es Euch doch mal an. Wir freuen uns über einen regen Austauch mit Euch dazu.

 

…dass wir gemeinsam mit der Pastorin der Emmaus-Kirchengemeinde immer einmal im Monat um 16 Uhr oben im grßen Saal, über dem EKiZ, am ersten Mittwoch, eine kleine Kinderkrabbelgruppe, die „WUSELKIRCHE“ anbieten. Es gibt dazu eine kleine Mini-Andacht, mit Lieder und Spielen. Es wird gebastelt und natürlich ganz viel gekrabbelt, gewuselt und sich ausgetauscht. Jeder ist willkommen, egal woran er glaubt.  Und wir freuen uns schon tierisch, wenn wir endlich wieder zurück in die Vorkirche der großen Emmaus Kirche können und dort wuseln können. Aber November geht das dann hoffentlich wieder.

 

 

*** Heute keine Hebammensprechstunde! ***

Liebe EKiZ-Eltern,

heute, am Montag, den 9. April 2018 können wir leider keine Offene Babygruppe/Hebammensprechstunde anbieten, da Martje krank ist. Sie wird voraussichtlich Mittwoch, den 11. April 2018 wieder zum Baby-Shiatsu da sein. Das große Thema „1. Hilfe für Babies“ welches für heute angekündigt war, wir auf den nächsten Montag, den 16. April 2018 verschoben. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und hoffen sehr, dass wir uns trotzdem zum Frühstück gleich sehen. Der Raum ist wie immer für Euch zum Stillen/Zurückziehen/Verweilen reserviert. Ab 11:00Uhr gibt es dann auch regulär das Turnangebot.

 

Wir freuen uns auf Euch!!!

 

*** Steckenpferde basteln ***

Liebe EKiZ-Eltern,

am Mittwoch, den 11. April 2018 wollen wir wieder mit Euch basteln. Los geht es um 10:30 Uhr natürlich bei uns im EKiZ.

Meldet Euch bitte vorher bei Miriam an. Es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Teilnehmern.

 

 

*** Weitere Infos ***

Info für Montag, den 16. 4.18:

An diesem Tag vertreten Anna und Evi uns im EKiZ. Carolin und Kudret werden im Haus sein, jedoch mit Besuch der Fachberatung. Daher wird an diesem Tag kein angeleitetes Turnen stattfinden. Eltern, die Lust haben können aber selbstverantwortlich nach oben in die Halle gehen.

Infos für den Mai:

  • Wir haben amMontag, den 30. April und am Dienstag, den 1. Mai 2018 geschlossen. (Brückentag)
  • Am Samstag, den 5. Mai 2018 findet ein großer Flohmarkt gemeinsam mit der Kita statt. Anmeldung über die Kita.
  • Am Freitag, den 18. Mai 2018 schließen wir ebenfalls, da wir einen Studientag machen.
  • Auch am Montag, den 21. Mai ist geschlossen. (Pfingsmontag)

Infos für Juni: (juhu endlich Sommer!)

  • Wir haben am Freitag, den 1. Juni geschlossen. (Betriebsausflug)
  • Wir haben am Mittwoch, den 6. Juni 2018 geschlossen. (Vorbereitung zum Richtfest)
  • Wir mächten mit Euch unser großes Richtfest feiern, am Donnerstag, den 7. Juni 2018 ab 15 Uhr, vor der Emmaus Kirche!

 

 

————————————————————————————————————————

März 2018

—————————————————————————————————————–

 

FÄLLT HEUTE LEIDER AUS – verschoben! *** Körper, Sinne & Gefühle – Infovormittag ***

Aufgrund von Krnakheit vom Fr. Petri findet die Infoveranstaltung, heute am Mittwoch, den 28. März 2018 leider nicht statt. Wir informieren Euch aber zeitnah über den Nachholtermin und bitten Euch um Verständnis.

Alle anderen Angebote (Frühstück, Musik, Sozialberatung, Baby-Shiatsu) finden regulär statt. Wir freuen uns, wenn Ihr uns trotz des Regenwetters einen Besuch abstattet! 😀

…..

Liebe EKiZ-Eltern,

es ist wieder soweit. Wir bekommen Besuch von Anica Petri und reden den ganzen Vormittag über das Thema, welche Gefühle unsere Kinder bereits haben, über Sinne und vieles mehr. Bringt gern Fragen mit, wir freuen uns auf Euch. WANN? 28. März 2018, ab 10 Uhr bei uns im EKiZ. Frühstück und weitere Angebote finden im Anschluss wie gehabt statt.

 

*** INTERNATIONALES BUFFET 23.3.18 ***

Liebe EKiZ-Eltern,

wir laden Euch ein, zum internationalen Buffet. Der letzte Freitag im März (dank Karfreitag schon so früh) steht an.

Bringt gern verschiedene Leckereien mit! Wir freuen uns auf Euch!

Wir sehen uns am Freitag, 23. März 2018.

 

*** OSTERN im EKiZ ***

Liebe EKiZ-Eltern,

wir wollen uns mit Euch auf den Frühling einstimmen.

Dazu laden wir zum Osterbasteln bei uns im EKiZ ein.

Wann: Mittwoch, 21. März 2017, ab 11Uhr

Das Singen & Tanzen wird regulär stattfinden, mit Kudret. Carolin ist im Urlaub. Martje ist ebenfalls an diesem Tag auf Fortbildung, der Raum ist trotzdem wie immer für die Babies reserviert. Auch die Sozialberatung wird ab diesem Mittwoch wieder wie gehabt stattfinden.

Am Montag, den 26. März 2018 wollen wir dann mit Euch ein leckeres Osterfrühstück machen. Wir freuen uns, wenn ihr etwas leckeres dafür für unser Buffet mitbringt. (Karfreitag und Ostermontag sind Feiertage, daher haben wir an beiden Tagen geschlossen.)

 

*** Neue Kooperation: Eltern-Lotsen ***

Wir haben seit März 2018 eine neue Kooperation mit „Unternehmer ohen Grenzen“. Aus dem Projekt „Eltern-Lotsen“ werden uns zwei dieser Eltern-Lotsinnen von nun an regelmäßig unterstützen. Konkret bedeutet dies, dass es ab dem 27. März 2018 nun immer dienstags eine „ARABISCHE GRUPPE“ geben wird.

Treffppunkt dazu ist das EKiZ von 10-12Uhr. Angeleitet wird diese Gruppe von Eitemad Elkady. Mütter die Interesse und Fragen haben, erscheinen möglichst ohne Kind. In diesen Treffen werden Referenten zu verschiedenen Themen (Schulpflicht, Sprachkurse, Jobeinstieg, etc.) vor Ort sein und auf Augenhöhe Informationen geben. Ihr könnt gern ohne Anmeldung vorbei kommen.

Des Weiteren besucht uns Abeer Joudeh ab nächste Woche immer mittwochs von 10-12Uhr als Übersetzerin für arabisch sprechende Menschen.

Wir freuen uns sehr über diese großartige Kooperation!

 

*** Besuch vom Notmütterdienst am Mittwoch, den 7.3.18 ***

Liebe EKiZ-Eltern,

der Notmütterdienst kommt am Mittwoch, den 7. März 2018 zu uns ins EKiZ. Während des Offenen Frühstücks wird erklärt und Ihr könnt gern Fragen stellen. Musik findet dann evt. etwas später statt.

 

*** KEINE Sozialberatung in den Ferien ( 7.3.18, 14.3.18)! ***

Liebe EKiZ-Eltern,

Nadine macht Urlaub  und wird daher am Mittwoch, den 7. März, sowie am 14. März 2018 nicht im EKiZ sein.

Vom 19.-23. März 2018 ist auch Carolin im Urlaub. Das Turnen wird aber vertreten und daher wie gehabt stattfinden.

 

*** Gemeinsames Osterfrühstück ***

Liebe EKiZ-Eltern,

am Montag, den 26. März 2018 wollen wir mit Euch gemeinsam ein leckeres gemütliches Osterfrühstück machen. Bringt gern etwas für unser Buffet mit. Wir wollen dann noch Eier färben und anmalen.

 

*** Körper, Sinne & Gefühle – Infovormittag ***

Liebe EKiZ-Eltern,

es ist wieder soweit. Wir bekommen Besuch von Anica Petri und reden den ganzen Vormittag über das Thema, welche Gefühle unsere Kinder bereits haben, über Sinne und vieles mehr. Bringt gern Fragen mit, wir freuen uns auf Euch. WANN? 28. März 2018, ab 10 Uhr bei uns im EKiZ. Frühstück und weitere Angebote finden im Anschluss wie gehabt statt.

 

*** KEIN EKiZ am 30. 4.2018! ***

Liebe EKiZ-Eltern,

wir machen einen Brückentag! Am Montag, den 30. April 2018 bleibt das EKiZ geschlossen. Am Mittwoch, den 2. Mai 2018 sind wir wie gehabt wieder für Euch da!

 

————————————————————————————————————————

Februar 2018

—————————————————————————————————————–

 

*** T-Shirts und Beutel bestempeln ***

Liebe EKiZ-Eltern,

wir wollen mit Euch am 28. Februar 2018 wieder kreativ werden. Tragt Euch im EKiZ gern in die Liste ein. WIr haben kleine Beutel und T-Shirts für Euch da und ihr könnt diese nach Herzenslust bemalen, bestempeln etc.

  • UPDATE: Das Angebot hat großen Spaß gemacht und wird wiederholt. Meldet Euch gern schon jetzt wieder an!

 

*** KEINE HEBAMME im EKiZ bis zum 7.3.18! ***

Liebe EKiZ-Eltern,

Unsere Hebamme Martje ist auf Fortbildung bis zum 7. März 2017. Daher wird es bis dahin keine Hebammensprechstunde montags und kein Baby-Shiatsu mittwochs geben. Die Räume sind aber an beiden Vormittagen für Euch reserviert, so dass die Offene Babygruppe wie gehabt stattfindet.

Wir freuen uns auf Euch!

 

*** Heute leider KEIN TURNEN! ***

Liebe EKiZ-Eltern,

heute, am Freitag, den 16. Februar 2018 gibt es leider kein Turnangebot mit Carolin. Carolin ist auf einer Konferenz und die Kita nutzt den großen Saal für eine interne Veranstaltung, weshalb das Angebot auch nicht vertreten werden kann. Aufgrund von Krankheit von Anna ist Kudret allein für Euch da und kocht. Wir freuen uns aber trotzdem auf euch und viele nette Gespräche.

Entschuldigt die Unannehmlichkeiten. Dafür gibt es aber auch gute Nachrichten. Nächste Woche besichtigen wir zum 1. Mal unsren Rohbau/Baustelle. 🙂  Fotos und neue Infos folgen hier in Kürze! Also bleibt gespannt!

Wir freuen uns auf euch!

 

*** Heute leider keine Sozialberatung ***

Liebe EKiZ-Eltern,

heute, Mittwoch, den 07. Febraur 2018 findet leider aufgrund von Krankheit noch immer keine Sozialberatung mit Nadine Kuegah (BI) statt. Bei dringen Fragen wendet Euch direkt ans BI oder nutzt die Sprechstunde kommende Woche.

 

————————————————————————————————————————

Janaur 2018

—————————————————————————————————————–

 

*** Heute leider keine Sozialberatung ***

Liebe EKiZ-Eltern,

heute, Mittwoch, den 31. Januar 2018 findet leider aufgrund von Krankheit keine Sozialberatung mit Nadine Kuegah (BI) statt. Bei dringen Fragen wendet Euch direkt ans BI oder nutzt die Sprechstunde kommende Woche, 7.2.18.

 

*** FASCHING! ***

Liebe EKiZ-Eltern,

wir laden Euch ein, mit uns FASCHING zu feiern!
Am Mittwoch, den 14. Februar 2018 steigt die Sause, wie immer ab 9:30Uhr bei uns im EKiZ.

Das Baby-Shiatsu findet wie gehwohnt statt. Gesungen und getanzt wird an diesem Tag unten im Gruppenraum.

Zudem wollen wir mit Euch backen, es gibt Schminken, Luftballons und vieles mehr. Wer Lust hat kommt gern verkleidet. Zudem wollen wir ein buntes Frühstücksbuffet machen. Bringt gern Leckereien mit, eine entsprechende Liste findet Ihr im EKiZ.

 

*** EIN FROHES NEUES JAHR EUCH ALLEN ***

Liebe EKiZ-Eltern,

willkommen in 2018! Nachdem 2017 für uns so ein großartiges, erfolgreiches Jahr war, freuen wir uns nun auf 2018 mit EUCH! Und es wird nicht weniger spannend, denn unser Neubau ist in vollem Gange. Wer sich das Ganze von Nahem anschuaen will, besucht einfach die Emmaus Kirche, blickt hinter die Zäune an der Mannesallee und schaut sich unseren neuen EKiZ-Garten vom Geraer Weg aus an!

Ansonsten erwarten Euch auch in diesem Jahr wie gehabt viele tolle Angebote. Es wird weiterhin gefrühstückt, geturnt, gesungen, gebastelt, beraten und gekocht. Wir haben wieder viele kompetente Rerenten_innen zu spannenden Themen eingeladen, wollen Ausflüge mit Euch machen, Feste feiern und eine entspannte Zeit miteinander verbringen.

Im Namen des gesamten Team freuen wir uns auf Euch und auf 2018!!!

Euer EKiZ

 

————————————————————————————————————————

Dezember 2017

—————————————————————————————————————–

 

*** Offenener Babytreff: Thema Beikost ***

Liebe EKiZ-Eltern,

unsere Hebamme Martje bietet von nun an jeden 1. Montag im Monat eine Inforunde zum Thema „Beikost“ an. Ihr seit herzlich dazu eingeladen. Gern könnt ihr auch mit jüngeren/älteren Kindern einfach nur zum Wuseln und Frühstücken vorbeikommen. Wir freuen uns auf Euch!

 

*** HEUTE LEIDER KEN TURNEN – 1.12.17 ***

Am Freitag, den 1. Dezember 2017 können wir leider nicht turnen. Die Halle wird in diesem Zeitraum von der Kita benötigt. Nächste Woche läuft dann hoffentlich alles wieder nach Plan!

 

*** WEIHNACHTEN im EKiZ ***

Dafür wollen wir mit Euch am Mittwoch, den 13. 12.2017 wieder weihnachtlich basten. Das Thema ist „Weihnachten im Glas“. Wir haben alle Materialien vor Ort, es gibt keine Anmeldung, wer da ist kann einfach loslegen. Wenn Ihr zu Hause schöne Laternen oder Gläser habt, die ihr dekorieren möchtet (mit z.B. winterlichen Landschaften, Tieren, Figuren…) dann bringt diese doch gerne mit. Falls ihr sowas nicht habt, könnt ihr z.B. auch ausgewaschene Gurkengläser mitbringen. Wir haben einige Gläser vor Ort, jedoch nur begrenzt. Wir freuen uns auf Euch!

Und zu guter Letzt: Das Jahr neigt sich dem Ende!

Und das wollen auch wir hier feiern. Am Freitag, den 15. 12. 2017 werden dazu leckere Kekse gebacken, die wir am darauffolgenden Montag, den 18. 12.17 mit Euch verzieren wollen und am Mittwoch, den 20.12.2017 ist offiziell der letzte Tag hier im EKiZ für 2017! Und das wollen wir mit einer gemütlichen Weihnachtsfeier auch mit Euch feiern! (Ab Montag, den 8. Januar 2018 sind wir dann wieder für Euch da! 🙂

 

————————————————————————————————————————

Oktober 2017

———————————————————————————————————————

 

*** Internationales Buffet ***

Am Freitag, den 27. Oktober 2017 ist es soweit. Der letzte Freitag im Monat und wir laden Euch ein, kleine Leckereien zum Internationalen Buffet mitzubringen. Egal ob warm oder kalt, Süß oder salzig. Gern aber landestypisch! Gegessen wird wie immer ab 12Uhr.

Wir freuen uns auf Euch!

 

*** War das schön! ***

DANKE, an alle, die gestern so fleißig wunderschöne Laternen gebastelt haben. Gerade trocknen sie noch, aber am Freitag könnt ihr sie dann mitnehmen und zu Hause testen! Es war ein toller Vormittag und ein großes Lob an alle großen Geschwisterkinder, die trotz der vielen Babies (und des weniges Platzes) so toll gebastelt haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

*** Unser EKiZ auf der Titelseite ***

Unser EKiZ-Reiherstieg war am vergangenen Mittwoch, den 18.10.17 auf der Titelseite der Lokalpresse. Lest selbst:

http://www.elbe-wochenblatt.de/kirchdorf/lokales/hilfe-fuer-gestresste-eltern-d46997.html

 

*** Laterne basteln ***

Liebe EKiZ-Eltern,

am Mittwoch, den 25. Oktober 2017 laden Wir Euch ein, zu uns zum Laterne-Basteln zu kommen. Anna hat alles vorbereitet und ihr könnt gemeinsam mt den Kleinen matschen und tolle Laternen herstestellen. Los geht es nach dem Frühstück. Nebenbei singen wir Laternelieder und wer mag verabredet sich gleich für den Abend zum Laterne-laufen. Das EKiZ/Kita wird keinen eigenen Laterne-Lauf anbieten, aber in ganz Wilhelmsburg gibt es die nächsten Wochen an jeder Ecke eine Möglichkeit mitzumachen.

Wir freuen uns auf Euch!

 

*** Info-Elternabend zum Thema MEDIEN ***

Liebe EKiZ-Eltern,

ihr seit morgen nachmittag, den 12. Oktober 2017 herzlich zu uns ins EKiZ eingeladen.

Wir bekommen Besuch vom Verein Blickwechsel. Es handelt sich um einen ELTERNABEND zum Thema MEDIEN. Sowohl den Umgang von Kindern mit Medien als auch die Vorbildfunktion von Euch als Eltern mit Medien. Schließlich leben wir in einer Welt, in der Fernseher, Smartphone oder Tablet nicht mehr wegzudenken sind.

Bringt gerne Eure Fragen mit. Wir freuen uns auf Euch und hoffen auf einen spannenden Nachmittag:

12. 10.2017

15-17 Uhr

EKiZ Reiherstieg

 

*** Konzepttage! ***

ACHTUNG ACHTUNG! Das EKiZ macht an folgenden Tagen zu:

30. Oktober 2017 (Brückentag, der der 31.10. in diesem Jahr Feiertag ist)

03. Januar 2018    Ausmisten & EKiZ aufräumen, putzen (wer OHNE Kind zum Helfen vorbei kommen möchte, ist herzlich eingeladen)

05. Januar 2018   Konzepttag, wir planen das neue EKiZ Jahr!

 

*** Urlabszeit im Herbst ***

Liebe EKiZ-Eltern,

Carolin ist wieder aus dem Urlaub zurück, dafür geht Miriam vom 16.-27.10.2017 in die Herbstferien.

Auch Martje hat sich Urlaub redlich verdient. Vom 12.10. – 21.11.2017 wird es daher keine Hebamme im EKiZ geben. In dringen Fragen besuch tbite die Elternschule in der Zeidlerstraße. Der Raum für die Babygruppe sthet Euch wie immer montags zur Verfügung, ihr könnt Euch dort treffen uns austauschen. Auch Mittwochs wird Euch der Raum Vormittags zur Verfügung stehen und vielleicht hat ja jemand von Euch Lust das Shiatsu oder Babymassage oder ähnliche anzuleiten? Kommt auf jeden Fall vorbei! Wir freuen uns auf Euch!

 

Auch Nadine macht Urlaub und wird während der Herbstferien nicht bei uns im Haus sein. In dringenden Fällen meldet Euch bitte direkt beim BI in der Rudolphstraße. Am 1. November 2017 ist Nadine dann wieder für Euch bei uns vor Ort.

 

————————————————————————————————————————

September 2017

———————————————————————————————————————

 

 

*** Heute keine Referentin des Notmütterdienstes ***

Liebe EKiZ Eltern,

eigentlich war für heute 10:00Uhr eine Referentin des Notmütterdienstes angekündigt.

Leider muss diese Veransteltung heute ausfallen, da die Referentin erkrankt ist. Ein Nachholtermin erfahrt ihr hier und direkt im EKiZ zeitnah.

Alle regulären Angebote wie Frühstück, Musik und Sozialberatung finden wie gehabt statt. Zudem wird heue Sushi gemacht!

 

 

*** Fachbesuch aus Leipzig ***

Am Freitag, den 22.9.17 bekommen wir Besuch von Mitarbeitern anderer EKiZe aus Leipzig. Eine kleine Gruppe wird sich unser EKiZ und unseren Alltag ein wenig anschauen.  Das Turnen und Mittagessen wird wie gehabt stattfinden. Anna kocht für uns italienisch, Nudeln mit Scampis. Also erscheint zahlreich!

 

 

*** Mobile Bastelaktion ***

Am kommenden Mittwoch, den 27.9.17 haben wir etwas besonderes für Euch auf dem Plan. Schon oft wurde nachgefragt, woher unser Mobile über dem Laufgitter kommt. Da diese sehr leicht selbst zu machen sind, haben wir die Materialien bestellt und wollen mit Euch Mobiles (Feen Reigen) anfertigen. Es gibt nur eine begrenzte Anzahl, daher ist rechtzeitiges Erscheinen von Vorteil. Es gibt keine Zeitgrenze, wann ihr fertig sein müsst. Wie bei all unseren Kreativangeboten könnt ihr jederzeit unterbrechen und wenn es passt weitermachen. Wir freuen uns auf einen kreativen Mittwoch mit Euch!

 

 

*** Oktober-Ausblick ***

Kudret ist ab dem 25. 9. wieder zurück. In der ersten Oktoberwoche hat Carolin dann frei. Das Turnen wird aber vertreten. Wir sind momentan noch in der Planung, wie das Musikangebot von Fr. Hackelbörger ersetzt wird. Freut Euch auf jeden Fall auf ein tolles Angebot.

Am Mittwoch, den 11.10.17 bekommen wir Besuch von einer Erzieher-Klasse unserer Kollegin aus der Vorschule. Die Klasse möchte sich gern ein Bild von unserem Alltag im EKiZ machen. Es kann also voll werden. Aber wir freuen uns immer über Austauschmöglichkeiten.

Am Donnerstag, den 12. 10. 17 findet ein Termin für EUCH außer der Reihe statt. Es wird einen Elternnachmittag zum Thema MEDIEN geben. Der Verein Blickwechsel kommt zu uns und ihr könnt spannende Infos zum Thema Medienumgang bei Kindern etc. erfahren. Bringt gern Fragen mit. Wir werden Anfang Oktober dazu auch eine Liste aushängen, da wir vorhaben eine Kinderbetreuung anzubieten.

 

————————————————————————————————————————

August 2017

———————————————————————————————————————

 

*** Allgemeine Hinweise ***

Es ist in letzter Zeit häufig zu Irritationen bezüglich unserer Hebamme gekommen. Martje ist immer montags und mittwochs von 9:30 -12:00 Uhr im EKiZ. Montags gibt es einen offenen Baby-Kurs/Treffpunkt mit wechselnden Themen, danach könnt ihr gern Fragen stellen und Rat suchen, wiegen etc. Mittwochs gibt es ab 9:30Uhr Baby-Shiatsu für Eltern und Kinder, auch offen, jeder kann nachkommen bzw. gehen, wenn nötig. Auch danach ist noch Zeit zum Austausch, z.B. beim Frühstücken. Unsere Hebamme ersetzt jedoch nicht die Wochenbettbetreuung und kann in unserer Einrichtung diesen Aufgaben auch nicht nachkommen. Wir stellen damit ein zusätzliches Angebot dar.

***

Kinderwagen: Wir haben momentan so einen Babyboom. Das freut uns sehr. Jedoch bedeutet dies auch Massen an Kinderwagen. Bitte bringt Schlösser für Eure Vierräder mit und schließt die Wagen draußen an. Aufgrund von Brandschutzverordnungen dürfen keine Kinderwagen im Haus stehen. Auch nicht vorne im Flur. Ein Schloss kann sich gern bei uns geborgt werden. In äußersten Notfällen können die Wagen auch zusammengeklappt, z.B. unter den Schließfächern verwahrt werden. Danke für Euer Verständnis.

 

*** Infos für den September ***

Der August neigt sich dem Ende. Carolin und Miriam sind aus dem Urlaub zurück. Kudret ist die ersten 3 Wochen im September dafür weg. Anna und Evi unterstützen uns wie immer fleißig.

  • Im September verabschiedet sich Fr. Hackelbörger dann (leider) in ihren wohlverdienten Ruhestand.
  • Am Mittwoch, den 13. und auch am Freitag, den 15. September machen wir dann wieder 2 Tage zu.
  • Dafür bekommen wir am Mittwoch, den 20. August 2017 um 10:00 Uhr ganz spannenden Besuch vom Notmütterdienst.
  • Am Freitag, den 22. August 2017 besucht uns dann eine Referentengruppe aus Leipzig und schaut sich unser Haus an.
  • Für Ende September ist dann auch wieder unsere Stadtteil-Rallye geplant.
  • Zusätzlich wird unsere Hebamme Martje auch freitags Angebote machen. Die genauen Termine dafür folgen aber noch.

 

*** Kein EKiZ am Frietag, den 25. August 2017 ***

Das EKiZ bleibt am Freitag, den 25. August 2017 aufgrund von Urlaub leider geschlossen. Wir sehen uns wie gehabt am Montag den 28. August 2017 wieder!

 

*** Ausflug zum Kinderbauernhof ***

Wir wollen wieder etwas mit Euch unternehmen. Am Mittwoch, den 16. August 2017 machen wir mit Euch einen Ausflug zum Kinderbauernhof (Stübenhofer Weg 19, 21109 HH). Wir treffen uns um 10:00Uhr vor dem EKiZ oder Ihr kommt direkt dort hin. Wir freuen uns auf einen schönen Tag mit Euch!

————————————————————————————————————————

Juli 2017

———————————————————————————————————————

*** Sommerzeit im EKiZ *

Liebe EKiZ Eltern,

auch wenn es nicht so aussieht, die Ferienzeit, der Sommer ist da!

Das EKiZ hat wie gehabt für Euch geöffnet. Die Angebote finden aber eingeschränkt statt.

Die Sozialberatung findet nicht statt. Die Hebamme wird montags und mittwochs, möglicherweise auch freitags da sein. Auch das Musikangebot findet statt, Turnen wird je nach Zulauf spontan angeboten. Auch könnt ihr Euch auf spontane Bastelangebote mit Anna freuen. Bei gutem Wetter lädt auch unser schöner Garten draußen zum Verweilen und Spielen ein.

Am Freitag, den 25. August 2017 belibt das EKiZ einzig geschlossen, da wir an diesem Tag alle Urlaub haben. Aber schon am Montag, den 28. August 2017 sind wir wieder wie gehabt für Euch da!

 

 

 

*** SOMMERFEST 14.7.2017! *

Liebe EKiZ Eltern, nur noch wenige Tage, dann steigt unser großes Sommerrfest!
Wir sind schon in freudiger Erwartung und habe viele Überraschungen für Euch vorbereitet.

Beteiligt Euch auch gern am Beilagen-Buffet und drückt uns die Daumen, dass es erst abends regnet!

Wir freuen uns auf Euch!

 

*** Es geht los…! *

..mit der Baustelle. Die Baugenehmigung ist da! Die ersten Bäume wurden gefällt (es bleiben aber auch viele stehen) und neue Bohrungen nach Blindgängern wurden durchgeführt. Die Zemetsäcke liegen und der Minibagger ist aktiv. Wenn alles nach Plan läuft, wird im November der Grundstein gelegt.

 

————————————————————————————————————————

Juni 2017

———————————————————————————————————————–

 

*** Internationales Buffet HEUTE! *

Liebe EKiZ Eltern, wir freuen uns über Beiträge zum Buffet heute, Freitag, den 30. Juni 2017!

 

*** Das EKiZ bleibt am Freitag, den 7. Juli 2017 geschlossen! ***

 

*** Besuch von Kerstin Hass zum Thema Frühförderung ***

Liebe Eltern,

am Mittwoch, den 28. Juni 2017 bekommen wir um 10:00Uhr zum Frühstück Besuch von Kerstin Hass aus der Kita Otto Brenner Straße. Sie wird uns interessante Infos zum Thema Frühe Hilfen, Frühförderung etc. geben. Also kommt zahlreich und bringt Eure Fragen mit. Das Baby-Shiatsu findet wie gehwohnt ab 9:30 Uhr im Bewegungsraum statt. Die Musik verschiebt sich evt. (je nach Andrang) um eine halbe Stunde.

Wir freuen uns auf Euch!

 

*** Tragt Euch in die Liste für das Sommerfest ein! ***

Liebe Eltern,

nur noch wenige Wochen bis zu unserem großen SOMMERFEST! Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Und IHR könnte einen Teil dazu beitragen. Wir freuen uns, wenn Ihr uns unterstützt, indem ihr Beilagen, Salate, Nachtisch etc. zu unserem Buffet beisteuert. Es wird lecker gegrillt und auch Getränke besorgen wir.

Eine Liste hängt im EKiZ aus, tragt Euch gerne verbindlich ein.

Wir freuen uns auf ein großartiges Sommerfest!

 

*** Neue Kochkurs-Termine ab September ***

Liebe Eltern,

am Dienstag, den 27. Juni 2017 findet wieder der Kochkurs statt. Bis September gibt es dann eine Sommerpause. Danach findet der Kochkurs NEU immer am 1. Dienstag im Monat statt. Neue Termine sind daher der: 5.9., 10.10. (wegen des Feiertags am 3.10. eine Woche später), 7.11., 5.12.2017.

 

*** Helft uns und macht unseren Spielplatz sommerfit! ***

Liebe Eltern,

In diesem Jahr hat das EKiZ ENDLICH einen Spielplatz hinter dem Haus (hinter dem Kinderwagenparkplatz) bekommen. Der Rasen ist gemäht und nun muss nur noch etwas UNkraut gezupft werden, das Spielgerät geputzt, die Hauswand geschrubbt und der Sand umgeggraben werden. Wir zählen auf Euch. Kommt am Montag, den 26. Juni 2017 zu uns in EKiZ und packt fließig mit an, dass es richtig schön wird. Jede Menge Spilezeug und Deko liegt schon bereit. Wir frühstücken den Tag draußen und auch die Turnsachen werden bei gutem Wetter nach draußen geholt.

Die offene Babygruppe findet wie immer drinnen im Teppichraum ab 9:30Uhr statt.

Wir freuen uns auch EUCH!

 

*** KEIN TURNEN HEUTE! – aber Kreativangebot! ***

Liebe Eltern,

das Turnen muss heute, am Freitag, den 16. Juni 2017 leider ausfallen. Die Kita nutzt die Halle heute für ein Kindertheater. Am Montag, den 19. Juni 2017 wird dann wieder wie gehabt geturnt.

ABER – wir haben uns etwas schönes für Euch einfallen lassen. Ihr dürft mit Farben mit uns matschen und ein schönes Bild gestalten und Wimpelketten basteln, alles natürlich für unser Sommerfest am 14. Juli 2017.

 

*** DANKE für den schönen Freitag! ***

Liebe Eltern!

Im Namen des EKiZ-Teams müssen wir Euch ein riesen Lob und Dank aussprechen, für den wunderbar gelungenen Ausflug am vergangenen Freitag. Nicht nur das Wetter war traumhaft, sondern auch die Stimmung, das Picknick… Wir haben es sehr genossen und hoffen, wir konnten Euch auch dabei ein oder andere Neue über unsere schöne Elbinsel berichten.

 

*** AUSFLUG in den Inselpark: 9. Juni 2017 ***

Liebe Eltern!
Wir wagen es! Am Freitag, den 9. Juni 2017 wollen wir gemeinsam mit Euch den Inselpark unsicher machen.

Wir treffen uns am 9.6.17 um 9:30Uhr hier im EKiZ. (Wir sind ab 9:00Uhr da, ihr könnt gern schon früher kommen.)

Um 10:00Uhr gehen wir hier gemeinsam los. Wer später kommt, kann uns dann einfach einholen bzw. nachkommen.

Wir gehen auf den Wüstenspielplatz, an der Mengestraße, Parkeingang rechts neben dem Rathaus.

 

Unsere Route: (ca. 30 min Fußweg)

Rotenhäuser Damm (bis zur Feuerwehr)
Gerd-Schwämmler Weg (großer Radweg)
Am Bürgerhaus biegen wir rechts ab
Ampel über die Mengestraße
Parkeingang neben der Ampel (rechts neben Rathaus)
Geradeaus am Kanals entlang
Brücke links über den Kanal
Dünenspielplatz rechterhand

 

  • Bitte bringt selber Snack für Euch mit, sowie Getränke und eine Decke. Nicht vergessen, Sonnenhut und Sonnencreme.
  • Wir bringen etwas Gemüse/Obst mit, das Mittagessen, wie es sonst freitags angeboten wird, gibt es beim Ausflug nicht

 

*** 10 JAHRE EKiZ – SOMMERFEST 14.7.17 ***

Wir wollen mit Euch feiern!
Unser großes Sommerfest findet am Freitag, den 14. Juli 2017 statt. Kommt ab 12 Uhr zu uns auf dem Spielplatz. Fürs leibliche Wohl ist gesorgt und es gibt viele kleine und große Überraschungen.

Wir  freuen uns auf Euch!
Gern weitersagen!

 

————————————————————————————————————————
Mai 2017
———————————————————————————————————————–
*** KEIN AUSFLUG AM MITTWOCH, den 31. Mai 2017! ***
Liebe EKiZ Eltern,
aufgrund des Wetter machen wir keinen Ausflug morgen am Mittwoch, den 31. Mai 2017. Ds Wetter ist uns leider zu unbeständung und vor allem naß. Wir hoffen, es nächste Woche nachholen zu können und freuen uns auf Euch!
ABER, es gibt natürlich eine Alternative!
Das ERNÄHRUNGSPROJEKT geht weiter. Kommt gern ab 9:30Uhr zum Frühstück und bastelt mit uns zusammen den Ernährungsleitfaden.
Wir sehen uns!
*** Alles neu macht der Mai! ***
INTERNATIONALES BUFFET
der Mai neigt sich schon wieder dem Ende und ENDLICH ist es ein wenig sommerlich. Wir laden Euch ein zum internationalen Buffet, zu uns ins EKiZ ein. Trotz Himmelfahrt haben wir am Freitag, den 26. Mai 2017 geöffnet. Bringt bitte eine Kleinigkeit für unser Buffet mit. Bei gutem Wetter essen wir draußen auf unserem neuen Spielplatz!
NÄCHSTE WOCHE KEINE HEBAMME IM EKIZ
Unsere Hebamme Martje ist in der Woche vom 22.-26.Mai 2017 aufgrund einer Fortbildung nicht im EKiZ. Alle Eltern mit Babies sind trotzdem herzlich eingeladen, sich den Raum und die Zeit zu nehmen und es sich bei uns gemütlich zu machen. Es gibt wie immer Turnen und Singen und leckeres Essen. Wenn das Wetter mitspielt wird auch draußen gespielt.
DIESEN MITTWOCH KEINE SOZIALBERATUNG
Aufgrund der Ferien findet am Mittwoch, den 24. Mai 2017 keine Sozialberatung mit Nadine Kuegah im EKiz statt. Am 31. Mai 2017 geht es dann wie gewohnt weiter. In dringen Fällen meldet Euch bitte direkt beim BI in der Rudoplstraße.
GEDICHTE FÜR WICHTE PAUSIERT
Das Dienstags-Angebot „Gedichte für Wichte“ pausiert momentan, vorraussichtlich noch bis zum Ende des Jahres. Wir bitten um Euer Verständnis, verweisen aber auf die Elternschulen hier auf Wilhelmsburg, die dieses Angebot ebenfalls anbieten.
WER HAT LUST AUF GÄRTNERN?
Wie ihr wisst, hat das EKiZ nun einen schönen Spielplatz hinter der Kita. Nächste Woche geht es los und wir pflanzen Blumen, putzen das Spielgerät und machen es uns so richtig gemütlich. Wer dann noch nicht genug  hat, darf gerne auch im Stadtgarten der Kita weiter machen und nach Herzenlust buddeln, pflanzen und sich austoben. Sprecht uns einfach an!
AUSFLUG IN DEN IGS PARK
Das schöne Wetter ist endlich da! Sollte es nächste Woche so schön bleiben, planen wir unseren Ausflug in den IGS Park endlich zu machen. Der vorläufige Termin ist Mittwoch, der 31. Mai 2017. Alles weitere erfahrt ihr hier oder direkt im EKiZ.
*** Das EKiZ bekommt einen Spielplatz! ***
Liebe EKiZ-Eltern,
wir haben das große Glück einen schönen kleinen Spielplatz zu bekommen. Die Kita stellt uns die Fläche hinter der Kita, neben dem Kinderwagen-Parkplatz zur Verfügung. Dort haben wir einen wunderschönen alten Baum, Schatten im Sommer, eine Sandkiste und ein tolles Spielgerät als Eisenbahn. Momentan ist die Kita dabei, unseren Bereich vom Kita-Spielplatz sicher abzutrennen, durch Zäune und auch wir überlegen ein passendes Tor zum Kinderwagen-Parkplatz einzurichten.
Sobald diese Maßnahmen getroffen wurden (und das Sommerwetter endlich da ist) seid IHR gefragt!
Wir wollen es uns für die warme Zeit so richtig schön machen und möglichst viel draußen sein. Dafür wollen wir in einem gemeinsamen Arbeitseinsatz das Spielgerät auf Vordermam bringen, d.h. ordentlich schrubben. Auch würden wir gern mit Euch ein paar Blümchen an die Seite pflanzen. Eure Ideen sind gern gefragt.
Es sollen dann Angebote nach draußen verlegt werden. Wir dachten an Tanzen, Eltern-Kind Yoga, Wasser-Matsch Angebote usw.
Wir freuen uns auf Euch und einen tollen Sommer hier im EKiZ!
*** FLOHMARKT am 6.Mai 2017 ***
Liebe EKiZ-Eltern,
das EKiZ und die Kita Emmaus veranstalten am Samstag, den 6. Mai 2017 einen Flohmarkt. Bei guten Wetter findet das ganze draußen statt. Ihr könnt Euch noch anmelden, hier oder per Telefon (74 21 46 16) oder direkt in Kita/EKiZ.
*** Das EKiZ hat ZU am Mittwoch, den 17. Mai 2017! ***
Liebe EKiZ-Eltern,
aufgrund eines Fachtages haben wir am Mittwoch, den 17. Mai 2017 geschlossen. Am 19. Mai 2017 sind wir wieder für Euch da und freuen uns auf Euch!
*** Keine Sozialberatung am Mittwoch, den 3. Mai 2017! ***
Liebe EKiZ-Eltern,
die Sozialberatung mit Nadine findet erst wieder am 10. Mai 2017 statt.
An diesem Vormittag seit Ihr auch herzlich eingeladen, zu unserer Infoveranstaltung zum Thema Stillen und Prenahrung.
————————————————————————————————————————
April 2017
———————————————————————————————————————–
*** Internationales Buffet! ***
Liebe EKiZ-Eltern,
der letzte Freitag im Monat steht vor der Tür!
Das heißt, wir freuen uns auf Euch und Eure Speisen zum internationalen Buffet! Wir sehen uns am 28. April 2017, ab 9:30 im EKiZ. Das Kinderturnen findet wie immer ab 11:00Uhr oben in der Halle statt. Zudem ist unser neues Sofa da – wir laden Euch herzlich ein, es sich bei uns gemütlich zu machen. Das alte Sofa ist abzugeben, wer Interesse hat, kommt gern vorbei.
*** Ernährungsprojekt ***
Liebe EKiZ-Eltern,
unser Ernährungsprojekt ist ganz großartig gestartet. Nach Pizza backen und der Referentin zum Thema „Gemeinsam essen“, geht es nun weiter mit unserem Ausflug in den Park, samt Picknick. Wir warten noch auf das gute Wetter, dann geben wir den genauen Termin bekannt.
Dafür haben wir hier einen anderen tollen Termin für Euch:
  • Inforunde zum Thema Pre-Nahrung/Stillen/Abstillen mit Martje
  • Am 10. Mai 2017 – hier im EKiZ, ab 10Uhr
*** Baby Shiatsu und Babygruppe ***
Liebe EKiZ-Eltern,
wir freuen uns Martje als neue Hebamme an unserer Seite zu haben. Montags steht sie uns ab Mai 2017 als Hebamme für den offnen Babytreff zur Verfügung. Ihr könnt den Bewegungsraum auch weiterhin selbstständig für die Babymassage nutzen. Am Mittwoch gibt es dann das Angebot „Baby-Shiatsu“ mit Martje. Wir freuen uns reisig über diesen Gewinn und laden Euch ganz herzlich ein, einfach vorbei zu kommen, ob mit oder ohne Fragen, ob zum Kurs oder einfach nur zum Schnacken und Kaffee trinken. Und nicht zu vergessen unser unglabulich leckeres Frühstück an beiden Tagen.
Wir freuen uns auf Euch!
Unser Ernährungsprojekt startet…
…am Freitag, den 7. April 2017 mit gemeinsamen Pizza backen.
Wir starten hier ab 11:30Uhr, machen gemeinsam den Teig (den schon früher), die Sauce und ihr könnt mit Euren Kindern das ganze belegen und dann essen. Hauptsache es macht Spaß!
Geturnt wird an diesem Freitag schon ab 10:30Uhr. Wir freuen uns auf Euch!
***
Am Montag, den 10. April 2017 geht es dann weiter mit einer Referentin zum Thema „Gemeinsam essen“.  Auch diese Veranstaltung beginnt um 10Uhr, geturnt wird dann ca. erst ab 11:30Uhr. Kommt zahlreich und bringt Fragen mit!
***
Am Mittwoch, den 12. April 2017 gibt es dann ein leckeres Osterfrühstück bei uns. Bitte denkt dran, dass wir Karfreitag und Ostermontag geschlossen haben. Es geht dann wie gewohnt am Mittwoch, den 19. April 2017 weiter. Das Turnen am 21. April 2017 übernimmt Kudret, da Carolin im Urlaub ist.
*** Was ist los im EKiZ – März/April 2017 ***
Liebe EKiZ-Eltern,
der Frühling ist da und wir freuen uns über die Sonnenstrahlen.
Passend dazu unsere Neuheiten im März/April:
  • Unsere Hebamme Claudia ist in den Mutterschutz gegangen, ein Ersatz für die Babymassage montags ist „in Arbeit“
  • Martje, Familienhebamme aus Wilhemsburg bietet Mittwoch morgens nun BABY-SHIATSU an, ab 9:30 geht es los!
  • Wir begrüßen immer freitags unsere neue Praktikantin Aysegül, die ihr Praktikum begonnen hat.
  • Kudret ist vom 27. 3. – 7.4. 2017 im Urlaub, Carolin hat die Woche nach Ostern frei. Wir freuen uns in dieser Zeit über die Unterstützung von Anna und Evi!
  • Unser Ernährungsprojekt startet im April. Mittwochs wird immer der „Ernährungstag“ freut Euch auf spannende Themen, Referenten, Input und ganz viele tolle Aktivangebote. Weitere Infos hier und im EKiZ in Kürze.
  • Ende April wollen wir mit Euch wieder unseren großen Ausflug machen. Es geht in den IGS Park, zum Spielplatz und Picknick. Vorschläge könnt ihr uns gern direkt sagen. Der genaue Termin folgt in Kürze.
  • Bei dem schönen Wetter wollen die Kinder gern draußen spielen. Das geht auch hier im EKiZ. Die Kita hat ein tolles Außengelände. Nach Absprache (mit uns und der Kita) können EKiZ-Kinder dort spielen.
  • Am 28. März 2017 ist wieder KOCHKURS! Also kommt zahlreich!
  • Am kommenden Freitag, den 31. März 2017 laden wir zum internationalen Buffet ein! Bringt gerne leckere Speisen mit.
————————————————————————————————————————
März 2017
———————————————————————————————————————–
*** EKiZ geschlossen am Freitag, 17. März 2017 ***
Liebe EKiZ-Eltern,
die Krankheitswelle macht leider auch vor uns nicht Halt. Daher muss das EKiZ am Freitag, den 14. März 2017 leider geschlossen bleiben. Wir bitten um Euer Verständnis und sehen uns am Montag, den 20. Januar 2017 ab 9:30 Uhr wieder.
*** Frühlings-Ankündigungen ***
Liebe EKiZ-Eltern!
Der März ist da und mit ihm auch die ersten schönen Sonnenstrahlen. Also macht Euch auf zu uns ins EKiZ!
Wir freuen uns, dass wir so ein schönes und entspanntes Faschingsfest mit Euch feiern konnten. Danke an alle die dabei waren.
Nun stehen die Ferien vor der Tür. Wir bleiben trotzdem geöffnet und ihr könnt nach vorheriger Anmeldung auch gern die „etwas“ größeren Geschwisterkinder mitbringen. Unser Programm wird auch in den Ferien wie gewohnt stattfinden. Miriam hat in den Ferien Urlaub. Dafür werden uns Evi und Anna wieder tatkräftig unterstützen. Kudret macht vom 27.3. bis 7.4.17 Urlaub. Da auch Fr. Hackelbörger in den Ferien Urlaub macht, wird Carolin das Musikangebot vertreten. Kudret kocht freitags lecker, wer mitmachen möchte meldet sich einfach bei uns.
Ansonsten sind noch Plätze beim Väter-Kochabend (16.2.17) frei, meldet Euch gern noch an.
Für das Frühjahr begrüßen wir unsere neue Praktikantin Aysegül, immer freitags. Jenny, vom Wellcome Projekt ist in den Mutterschutz gegangen, wir wünschen Ihr ALLES ALLES GUTE!
Der Kochkurs war in der letzten Woche super besucht und die Stimmung war (neben dem Geschmack des Essens) großartig! Wer auch beim nächsten Mal dabei sein möchte, meldet sich einfach im EKiZ an. Der nächste Termin ist der 28. März 2017.
Auch an dieser Stelle einen Dank an alle Eltern, die bei der Wuselkirche waren. Es hat großen Spaß gemacht. Wer Lust hat, gemeinsam mit uns die nächste Wuselkirche vorzubereiten meldet sich einfach im EKiZ, per mail oder hier per Kontaktformular. Die nächste Wuselkirche findet wieder am Mittwoch, den 5. April 2017 statt, im EKiZ ab 16Uhr. Wir freuen uns über die liebe Unterstützung unserer neuen Pastorin Frau Reich!
Wir planen bereits unseren Ausflug mit Picknick in den IGS Park. Auch ein Flomarkt (gemeinsam mit der Kita) im Mai wird auf die Beine gestellt. Des Weiteren könnt Ihr Euch auf ein tolles Projekt zum Thema „Ernährung“ freuen. Also wir haben vieles vor und so einige Überraschungen für Euch parat!
Wir freuen uns auf Euch!
————————————————————————————————————————
Februar 2017
———————————————————————————————————————–
*** FASCHING IM EKiZ!!! ***
Wir wollen mit Euch feiern!
Kommt alle
am Mittwoch, den 1. März 2017
zu unserer lustigen Faschingssause!
Freut Euch auf Backen, Schminken, Minidisco…
*** Freitag: Kindermassage ***
Am Freitag, den 24. Februar 2017 laden wir Euch alle herzlich ein ins EKiZ. Auf Wunsch vieler Eltern heizen wir den Teppichraum auf und ihr könnt selbstständig Euch an der Kindermassage probieren, oder die Kleinen einfach unbefreit herumkrabbeln lassen. Um 9:00Uhr gehts los!
*** Väter Kochabend ***
EINE PREMIERE!
Liebe Papas, das geht an Euch!
Wir laden Euch ein, zusammen zu kommen, zum 1. Väter-Kochabend. Alex überlegt was gekocht wird und kauft ein. Ihr könnt gern mitkochen oder Euch einfach nur austauschen. Hauptsache ihr habt einen schönen Abend. Das ganze findest statt am: Donnerstag, den 16. März 2017! Ab 18:00Uhr bei uns im EKiZ!
Die Anmeldung erfolgt per mail (ekiz-reiherstieg@eva-kita.de), telefonisch (47 21 46 16), direkt hier über das Kontaktformular oder ganz einfach persönlich im EKiZ.
*** Internationales Buffet ***
Liebe Eltern, der letzte Freitag im Monat steht vor der Tür!
Das heißt, wir freuen uns auf Euch und Eure Speisen zum internationalen Buffet! Wir sehen uns am 24. Februar 2017, ab 9:30 im EKiZ. Das Kinderturnen findet wie immer ab 11:00Uhr oben in der Halle statt. Wer dann immer noch nicht satt ist, kommt am besten am Dienstag, den 28. Febraur 2017 zu Hülya zum Kochkurs, natürlich auch im EKiZ, ab 10:00Uhr.
*** Keine Sozialberatung ***
Die Sozialberatung am Mittwoch, den 8. Februar 2017 muss aus Krankheitsgründen leider entfallen. Nadine ist am 15.2.17 ab 10:00Uhr wieder für Euch da! Alternativ könnt Ihr Euch direkt im BI in der Rudolphstraße 5 Rat holen.
*** Koch-Vertretung***
Liebe Eltern, krankheitsbedingt kann Hülya heute, am 10. Februar 2017, nicht für Euch kochen. Wir haben uns aber ein tolle Alternative einfallen lassen. Es gibt Pizza und Ihr alle könnt mitmachen! Wir freuen uns auf Euch!
Auch laden wir Euch ein, nächste Woche vorbeizuschauen und Hülya Lebwohl zu sagen. Am 15. endet ihre Beschäftigung bei uns im EKiZ. Wir sagen DANKE und wünschen alles Gute für die Zukunft.
————————————————————————————————————————
Januar 2017
———————————————————————————————————————–
*** Internationales Buffet ***
Es ist wieder soweit. Der letzte Freitag im Monat steht an und wir laden Euch am Freitag, den 7. Januar 2017 herzlich dazu ein, leckere Speisen für unser Buffet mitzubringen. Es gibt keine Einschränkungen, wir freuen uns über alles!
***Elterncafé***
Liebe Eltern,
am kommenden Donnerstag, den 26. Januar 2017 ist es soweit. Das ELTERNCAFÈ geht in eine neue Runde. Alle 2 Wochen könnt ihr diesen Termin nutzen, um die Kita Emmaus kennenzulernen, Fragen an Leitung und Erzieher zu stellen. Nutzt diese Chance und kommt ab 13:30Uhr bis 15:00Uhr. Dieses Angebot richtet sich nur an Eltern, also organisiert in der Zeit ein Betreeung für Eure Kinder. Kinder, die bereits die Emmaus-Kita besuchen werden eine Stunde länger dort kostenfrei betreut, wenn ihr das Café besuchen möchtet. Wir freuen uns auf Euch!
***Kursänderungen***
Liebe Eltern,
die Babymassge kann am Montag, den 16. Januar 2017 krankheitsbedingt nicht wie gewohnt mit unserer Hebamme Claudia stattfinden. Der Raum ist natürlich wie immer für Euch reserviert und ihr könnt eigenständig den Kurs laufen lassen.
Ebenfalls wird Frau Hackelbörger nicht am Mittwoch, den 18. Januar 2017 den Musik-Kurs leiten können. Eine Vertretung wird momentan noch gesucht. Es wird aber auf jeden Fall ein Angebot stattfinden.
Und auch am Freitag, den 10. januar 2017 läuft es nicht nach Plan bei uns. Urlaubsbedingt wird Carolin nicht das Turnen anleiten. Kudret und Miriam sind jedoch da und es wird wie immer lecker gekocht. Wir bitten um Entschuldigung für diese turbulente Woche und hoffen trotzdem auf Euer zahlreiches Erscheinen!
Ein weiteres Highlight kann an dieser Stelle angekündigt werden:
Das EKiZ wird im Oktober 10 JAHRE alt!
Und das wollen wir feiern. Am besten das ganze Jahr! 2017 ist daher zum Festjahr ernannt worden. In den nächsten Monaten könnt ihr Euch somit auf tolle Angebote freuen. Gekrönt wird all dies mit einem großen Sommerfest Anfang Juli!
***Wir haben wieder geöffnet!***
Liebe Eltern,
wir haben ab heute, Freitag, den 6. Janaur 2017 wieder für Euch geöffnet!
Wir starten in das neue Jahr mit dem gewohnten Turnangebot ab 11:00Uhr oben in der Halle. Ab 12Uhr geht es dann mit dem leckeren Mittagessen weiter. Heut eibt es grüne Bohnen mit Reis und Kartoffeln, dazu eine Möhren-Jogurt Suppe.
Am Montag geht es dann auch regulär mit der Babymassage und dem Turnangebot weiter.
Wir freuen uns auf Euch!
***Ein frohes neues Jahr Euch allen! ***
Liebe Eltern,
wir hoffen Ihr hattet eine schöne Zeit im Dezember. Wir freuen uns nun auf ein tolles neues Jahr mit Euch!
Dieses Jahr beginnt wieder mit großen Veränderungen. Jennifer hat die Leitungsposition an Carolin abgegeben. Trotzdem wird sie uns aber noch erhalten bleiben. Immer montags von 10-13Uhr wird sie mit der Wellcome-Sprechstunde bei uns im EKiZ sein.
Auch ein neues, aber dafür bekanntes Gesicht trefft ihr von nun an im EKiZ. Miriam Mumot ist aus ihrer Elternzeit zurück und unerstützt uns nun Montags und Mittwochs im EKiZ. Wir können uns auf viele kreative Angebote freuen.
WEITERE HIGHLIGHTS für die kommende Zeit:
Mo., 30. 1. 17: Frau Heeren kommt und erzählt uns etwas zu Mutter-Kind-Kuren
Di., 31.1.17Kochkurs (in 2017 nur noch einmal im Monat, immer der letzte Dienstag des Monats)
Mi., 1.2.17: Frau Petri kommt zum Thema „Körper, Sinne und Gefühle“
Fr., 3.2.17: Das EKiZ bleibt aufgrund eines Teamtages geschlossen (die Kita Emmaus übrigens auch)
6.2.-17.3.17: Wir begrüßen in diesem Zeitraum eine neue Praktikantin
————————————————————————————————————————
Dezember 2016
———————————————————————————————————————–
***Weihnachtliches Internationales Buffet ***
Liebe Eltern!
Der letzte Freitag im EKiZ.Jahr steht an!
Wir wollen mit Euch diesen letzten Freitag, den 16.12.16 natürlich als Internationales Buffet feiern! Bringt gerne weihnachtliche Essen mit. Wir freuen uns über jeden Beitrag!
Zudem wollen wir ab 10:00Uhr auch leckere Plätzchen backen. Diese werden dann an unserem letzten Tag in diesem Jahr, am Montag, den 19.12.16 verziert. (An diesem Tag feiern wir nicht nur den letzten Tag in 2016 sondern auch einen Abschied. – Also kommt zahlreich vorbei!)
Das Turnangebot am Freitag wird wie immer stattfinden, jedoch auch zum letzten Mal in diesem Jahr. Am Montag, den 19.12.16 machen wir unsere großes Weihnachtsfeier, dann wird nicht mehr geturnt. (Die Babymassage findet aber wie gehabt statt.)
Wir freuen uns auf Euch!
In diesem Sinne, DANKE an alle die uns dieses Jahr besucht, unterstützt und begleitet haben. Wir hatten ein großartiges Jahr und eine Menge Spaß! So kann es in 2017 weitergehen. 
Das gesamte Team des EKiZ wünscht allen, die es feiern, ein schönes Weihnachtsfest. Allen anderen eine schöne freie Zeit!
Wir sehen uns am Freitag, den 6. Januar 2017 wieder! Bis dahin, ALLES GUTE!
***Keine Hebammensprechstunde am Montag, den 12.12.16 ***
Liebe Eltern, die Hebammensprechstunde, am Montag, den 12. Dezember 2016 muss leider kurzfristig ausfallen. Der Raum bleibt wie immer für Euch reserviert. Meist können auch kundige Mamas die Babymassage improvisieren. Bei dringen Fragen an unsere Hebamme nutzt unseren Kontakt (s. Rubrik Hebammensprechstunde) oder nutzt die Sprechstunde in der kommenden Woche. Ebenfalls könnt ihr die Elternschulen Zeidlerstraße und Kirchdorf besuchen, auch dort werden Hebammensprechstunden angeboten.
**Fachreferenten kommen zum Frühstück***
Liebe Eltern,
am Mittwoch, den 7. Dezember 2017 bekommen wir zum Offenen Frühstück Besuch von zwei Referenten von dem Projekt „Frühstart für den Erfolg“. Des Weiteren stellt am Mittwoch, den 14. Dezember 2017 Frau Hass die Frühförderstelle vor. Beides beginnt um 10:00Uhr. Ein neuer Termin für die Informationen rund um das Thema „Kur“ steht auch fest. Frau Heeren besucht uns am Montag, den 30. Januar 2017, um 10:00Uhr. Also kommt zahlreich und bringt oredentlich Fragen mit.
**Sozialberatung!***
Die Sozialberatung durch Nadine Kuegah findet heute, am Mittwoch, den 7. Dezember 2016 wie gewohnt, ab 10:00Uhr statt.
————————————————————————————————————————
November 2016
———————————————————————————————————————–
**2017 – alles neu!***
Liebe EKiZ-Eltern,
das Jahr neigt sich dem Ende und das neue Jahr bringt viele spannende Veränderungen auch für unser EKiZ mit.
Leider können wir nicht, wie geplant bereits Ende 2017 unseren Neubau beziehen. Dies wird sich noch mind. bis ins Jahr 2018 verzögern. Nichts desto trotz machen wir uns hier wie gewohnt eine schöne Zeit.
Die neuen Termine zur Sozialberatung stehen fest:
Januar:
11.1.17, 18.1.17, 25.1.17
Februar:
1.2.17, 8.2.17, 15.2.17, 22.2.17
März:
1.3.17, 22.3.17, 29.3.17
Ab Februar begrüßen wir für einen Monat eine neue Praktikantin. Auch werden uns wieder einige bekannte Gesichter verlassen und neue wiederkommen.
Wir haben für das Frühjahr natürlich auch wieder einen Ausflug in den Park geplant. Auch auf die Stadtteilrallay dürft Ihr Euch freuen. In Planung ist zudem ein Elterncafe, um den Donnerstag zu füllen, sowie ein Vätertreff. Der Kochkurs am Dienstag wird leider nur noch einmal im Monat stattfinden.
Teilt uns aber auch gerne Eure Ideen & Vorschläge mit! Wir freuen uns immer über Feedback!
Weitere bzw, konkretere Infos zum Thema Schließzeit im Sommer und zu anderen Angeboten erfahrt Ihr hier oder direkt bei uns im EKiZ im neuen Jahr!
**Dezember HIGHLIGHTS!***
Verpasst nicht nächste Woche, Montag, 5. Dezember 2016, den EKiZ Stammtisch. Wann und wo erfahrt ihr auf Nachfrage hier oder im EKiZ.
Am Mittwoch, den 7. Dezember 2017 bekommen wir ab 10:00Uhr Besuch von Frau Jabben und Herrn Akdeniz, die das Prohjekt „Frühe Hilfen“ bei uns vorstellen wollen. Im Anschluss an das Musikangebot wollen wir mit Anna kleine Lebkuchenhäuschen machen.
Wir wollen auch hier im EKiZ Weihnachten feiern. Am 16.Dezmber.2016 findet unser internationales Buffet statt. Bringt gerne dazu typisch weihnachtliches Essen mit. Zudem wollen wir an diesem Tag Plätzchen backen!
Am Montag, den 19. Dezember 2016 ist das EKiZ zum letzten Mal in diesem Jahr geöffnet. An diesem Tag wollen wir mit Euch eine kleine Weihnachtsfeier veranstelten. Es wird Musik, Gedichte und Kerzenschein geben. Wer Lust hat, kann das die Kekse vom Freitag verzieren.
Eine Menge los – wir freuen uns auf EUCH!
**INFOTAG: Mutter-Kind-Kur VERSCHOBEN!***
Liebe Eltern,
Unser letzter Termin (Montag, 21.11.2016) für die Mutter-Kind-Kur Infoveranstaltung ist leider ausgefallen. Es gibt aber bereits einen Ersatztermin. Frau Heeren besucht uns am Montag, den 30. 1. 2017 an 10:00Uhr. Ihr könnt wie immer frühstücken, wir kümmern uns bei Bedarf im Nebenraum um Eure Kinder. Also erscheint zahlreich und bringt reichlich Fragen mit. Wir freuen uns auf Euch! Aufgrund der Veranstaltung findet an diesem Tag das Turnen etwas später statt.
***Es darf wieder geturnt werden 🙂 ***
Liebe Eltern,
nachdem die letzten beiden Turn-Termine leider ausfallen mussten, geht es am Freitag, den 2. 12.2017 wiede rwie gehabt weiter. Ab 11:00Uhr freuen wir uns über Euch beim Turnen. Auch dürft Ihr dann an der Verlosung unseres Adventskalender teilnehmen.
**INFOTAG: Mutter-Kind-Kur am Montag, den 21.11.16 ***
Liebe Eltern,
am Montag, den 21. November 2016 besucht uns Frau Heeren vom Familienplanungszentrum. Es geht rund um das Thema „Mutter-Kind-Kur“. Um 10:00Uhr geht es los. Ihr könnt wie immer frühstücken, wir kümmern uns bei Bedarf im Nebenraum um Eure Kinder. Also erscheint zahlreich und bringt reichlich Fragen mit. Wir freuen uns auf Euch! Aufgrund der Veranstaltung findet an diesem Tag das Turnen etwas später statt.
**EKiZ Stammtisch ***
Liebe EKiZ-Eltern und Ehemalige!
Es ist endlich soweit. Der erste Stammtisch für Euch findet Anfang Dezember statt. Den genauen Termin, Zeit & Ort erfahrt Ihr auf Anfrage oder direkt im EKiZ.
**INFOTAG: Körper, Sinne & Gefühle am Mittwoch, den 16.11.16 ***
Liebe Eltern,
am Mittwoch, den 16. November 2016 besucht uns wie auch schon im letzten Jahr Frau Petri. Sie wird Euch viele Inforamtionen rund um das Thema „Körper, Sinne und Gefühle“ geben. Ihr könnt in aller Ruhe zuhören und Fragen stellen. Jennifer, Kudret und Carolin kümmern sich so lange nebenan im Teppichraum um Eure Kinder. Das Musikangebot fällt an diesem Tag daher aus.
**ESSEN MACHT SPAß! Das etwas andere Frühstück am Montag, den 14.11.16 ***
Liebe Eltern, am Montag, den 14. November 2016 wollen wir bei uns im EKiZ ein etwas anderes Frühstück machen. Es wird wie immer viele Leckereien geben. Das besondere an diesem Tag ist, dass wir damit „spielen“ und kreativ sein wollen. Z.B. können Bilder aus verschiedenen bunten Obstsorten gelegt werden, sich im Schnitzen probiert werden…und ganz wichtig, lasst Eure Kinder einfach ausprobieren, sauber machen wir am Ende alle gemeinsam. An diesem Morgen darf und soll gematscht, angefasst und gefühlt werden. Ein Angebot ganz auf Eure und die Sinne Eurer Kinder gedacht. Also kommt vorbei! Wir freuen uns auf Euch!
***Keine Hebammensprechstunde am Montag, den 7.11.16 ***
Liebe Eltern, die Hebammensprechstunde, am Montag, den 7. November 2016 muss leider kurzfristig ausfallen. Der Raum bleibt wie immer für Euch reserviert. Meist können auch kundige Mamas die Babymassage improvisieren. Bei dringen Fragen an unsere Hebamme nutzt unseren Kontakt (s. Rubrik Hebammensprechstunde) oder nutzt die Sprechstunde in der kommenden Woche. Ebenfalls könnt ihr die Elternschulen Zeidlerstraße und Kirchdorf besuchen, auch dort werden Hebammensprechstunden angeboten.
***Großer Laternenumzug 10. 11. 2016***
Am Donnerstag, den 10. November 2016 findet wieder der große Laternenumzug unserer Reiherstieg-Gemeinde in Kooperation mit der katholischen Bonifatiusschule statt. Der Umzug beginnt mit einem kurzen Kindergottesdienst, gehalten von unserer Religionspädagogin Lili Stuhlberg, in der der Paul-Gerhard-Kirche (Georg Wilhelm Straße). Von dort aus startet anschließend der Umzug. Dieser wird vom Posaunenchor begleitet. Am Das Ende bildet der Schulhof der Bonifatiusschule, mit Lagerfeuer und verschiedenen Leckereien und Getränken. Viel Spaß und vor allem viele leuchtende Augen allen dabei!
***Wuselkirche am 2. 11. 2016***
Am Mittwoch, den 2. November 2016 ist es wieder soweit. Die Wuselkirche findet statt. Wie immer ab 16Uhr im EKiZ Reiherstieg. Thema wird St. Martin sein. Also bringt alle Laternen mit! Wir freuen uns auf Euch!
————————————————————————————————————————
Oktober 2016
———————————————————————————————————————–
***Kein Gedichte für Wichte***
Das Angebot „Gedichte für Wichte“ muss am Dienstag, den 18. Oktober 2016, sowie am 25. Oktober 2016 aufgrund von Urlaub leider ausfallen. Im November geht es dann wieder wie gehabt weiter.
***Keine Hebammensprechstunde am Montag, den 17.10.16 ***
Liebe Elten die Hebammensprechstunde, am Montag, den 17. Oktober 2016 muss leider kurzfristig ausfallen. Der Raum bleibt wie immer für Euch reserviert. Bei dringen Fragen an unsere Hebamme nutzt unseren Kontakt (s. Rubrik Hebammensprechstunde) oder nutzt die Sprechstunde in der kommenden Woche. Ebenfalls könnt ihr die Elternschulen Zeidlerstraße und Kirchdorf besuchen, auch dort werden Hebammensprechstunden angeboten.
*** Pasta im EKiZ (14.10.2016)***
Ein großes DANKESCHÖN an dieser Stelle an alle Eltern die heute so fließig beim Mittagessen mitgeholfen haben. Danke an die lieben Einkäufer, Ideengeber, die Schnibbler und Meisterköche! Danke an alle, die beim Aufräumen und Putzen später geholfen haben. Es hat großen Spaß gemacht, heute mit Euch gemeinsam zu kochen!
*** Herbstbasteln im EKiZ ***
Liebe Eltern, nachdem schon fleißig Sonnenblumen gebastelt wurden, soll es nächste Woche weitergehen. Wir wollen am Mittwoch, den 19. Oktober 2016 leere Marmeladengläser (oder andere leere schöne Gläser) herbstlich bekleben und mit Kerzen zum Leuchten bringen. Es wäre also super, wenn ihr leere Gläser mitbringt. Gern auch mehrere und verschiedene. Wir freuen uns auf Euch!
*** Elterncafé ***
Liebe Eltern, immer freitags, ab 13:30Uhr findet bei uns im EKiZ das Elterncafé der Kita Emmaus statt. Wenn Ihr überlegt, Euer Kind in die Kita zugeben, ist das eine gute Möglichkeit um mit Eltern aus der Kita und auch mit Erziehern ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns auf Euren Besuch!
*** Musik am Mittwoch, den 19. Oktober 2016 ***
Liebe Eltern, Frau Häckelbörger ist in der nächsten Woche im Urlaub. Das Musikangebot, am 19-.10.2016 wird aber nicht ausfallen, sondern durch Carolin ersetzt. Also kommt zahlreich und singt mit uns!
*** Der Herbst ist da! ***
Liebe EKiZ-Eltern, der Herbst hat uns erreicht und das bedeutet auch Urlaubszeit. Die Beratung durch unsere Kollegin Kudret Mike wird bis zum 23. Oktober 2016 nicht stattfinden. In der Woche darauf vom 24. 10. 2016 bis zum 31. 10. 2016 wird es kein Turnangebot mit Carolin geben. Nach Absprache dürft Ihr natürlich wie immer selbstständig oben in der Halle turnen. Für den Oktober begrüßen wir außedem wieder unsere Anna als tatkräftige Unterstützung.
Weitere Termine für die kommende Zeit:
  • Wuselkirche im EKiZ: 4.10., 2.11., 7.12.16
  • Kochkurs: 11.10., 25.10., 8.11.,22.11., 12., 20.12.16
  • 16.11.16: Infotag: „Körper, Sinne, Gefühle – Wie begleite ich mein Kind?“
  • 21.11.16: Infotag“Mutter-Kind-Kur“
  • 19.12.16: Weihnachtsfeier im EKiZ
  • Das EKiZ schließt bis vom 21.12.16 – 4.1.17
*** Zugang zur Kita ***
Liebe Eltern, um zukünftig zur Kita Emmaus zu gelangen, nutzt bitte den Haupteingang von außen. Der direkte Zugang über die Garderobe der Vorschule soll nun NUR noch den Vorschulkindern vorbehalten sein. In letzter Zeit hat es durch den häufigen Durchgangsverkehr viel Unruhe gegeben. Auch gerade Kinder, die sich in der Eingewöhnung befinden, durchschauen schnell die Möglichkeit, ins EKiZ zu gelangen. Daher gilt nun für alle, einmal außen herum gehen. Danke für Euer Verständnis!
————————————————————————————————————————
September 2016
———————————————————————————————————————–
*** ACHTUNG: MITTWOCH, 28. September 2016 ist das EKiZ GESCHLOSSEN!!! ***
Liebe Eltern!
Ganz spontan müssen wir das EKiZ am Mittwoch, den 28. September 2016 aufgrund eines Fachtages schließen. Wir bitten um Entschuldigung für die kurzfristige Ankündigung. Es wird somit kein Frühstück, keine Beratung und auch kein Musikangebot geben.
Wir sehen uns zum internationalen Buffet am Freitag, den 30. September wieder! Wir freuen uns auf Euch!
*** Internationales Buffet ***
Es ist wieder soweit. Der letzte Freitag im Monat steht an und wir laden Euch am Freitag, den 30. September 2016 herzlich dazu ein, leckere Speisen für unser Buffet mitzubringen. Es gibt keine Einschränkungen, wir freuen uns über alles!
***Keine Hebammensprechstunde am 19.9.16 ***
Liebe Elten die Hebammensprechstunde, am Montag, den 19. September 2016 muss leider ausfallen. Der Raum bleibt wie immer für Euch reserviert.
***Stadtteil-Ralley! ***
Es war super! Danke an alle die dabei waren! Der Aushang hängt bereits!
***Stadtteil-Ralley! ***
Liebe Eltern, wir haben etwas ganz Besonderes für Euch geplant! Wir wollen mit Euch den Stadtteil erkunden und dabei einige interessante und evt. für Euch auch wichtige Einrichtungen ansteuern. Fachkräfte werden uns dort ganz kurz einen kleinen Einblick in das Angebot geben. Auf dem Plan stehen z.B. Casemir und das HDJ. Zum Abluss geht es in die Bücherhalle. Dort erwartet uns ein Bilderbuch-Event und wir dürfen dort ebenfalls picknicken. Also seit zahlreich dabei und habt einen schönen Vormittag mit uns.
Die Ralley findet statt am: Mittwoch, den 14. September 2016
Wir treffen uns wie immer 9:30Uhr unten bei uns im EKiZ. Alle Institutionen sind fußläufig gut zu erreichen. Wir gehen dann gemeinsam los, können jedoch nicht allzu lnage warten, da wir treminlich an die jeweiligen Orte gebunden sind. Wer nachkommen möchte, gibt uns einfach vorher die Handynummer und wir kontaktieren uns dann. Nehmt bitte selber Gtränke und kleine Snacks für die Kinder mit.
Das Musikangebot und auch das Frühstück (wir nehmen jedoch ein kleines Picknick mit) finden demenstsprechend nicht im EKiZ statt.
***Opferfest ***
Wir feiern die Feste wie sie anstehen! Und das bedeutet, dass wir am Freitag, den 16. September 2016 Opferfest feiern.
Hülya kocht lecker für uns, gegessen wird oben, vor der Halle. Das Turnen wird somit offen bleiben. Wer etwas Ruhe braucht kann auch wieder runter gehen. Helft uns bitte, ab 13Uhr wieder alles aufzuräumen.
Ein Nachtisch könnt ihr gerne mitbringen. Wir freuen uns auf Euch!
***Krabbelgruppe ***
Das EKiZ stellt bis Ende des Jahes der WUSELKIRCHE seine Räumlichkeiten nachmittags zur Verfügung.
Die Wuselkirche ist ein Krabbelgruppe für die ganz Kleinen. Kinder von 0-6 Jahren sind herzlich willkommen. Es wird gespielt, gesungen, gelacht und gebastelt. Stattfinden wird das Ganze immer am ersten Montag des Monats, um 16Uhr im EKiZ Reiherstieg. Also schaut doch mal vorbei!
***Eltern Stammtisch ***
Aufgrund der Nachfrage vieler Eltern, deren Kinder gerade in der Kitaeingewöhung sind, trotzdem in Kontakt zu bleiben, planen wir gerade einen Eltern Stammtisch. Angedacht ist es, sich einmal im Monat abends in einer Lokalität zu treffen, um sich gemütlich auszutauschen. Um in den E-Mail Verteiler für weitere Informationen zu kommen, schreibt uns gerne an oder fragt und persönlich im EKiZ.
***Termine Sozialberatung ***
Unsere Fachfrau in Fragen Sozialberatung, Nadine Kuegah ist aus dem Urlaub zurück.
Hier die aktuellen Termine für die Sozialberatung im EKiZ, September bis Dezember 2016:
SEPTEMBER:
Mitttwoch: 7. September 2016
Mitttwoch: 21. September 2016
OKTOBER:
Mitttwoch: 5. Oktober 2016
NOVEMBER:
Mitttwoch: 2. November 2016
Mitttwoch: 16. November 2016
Mitttwoch: 23. November 2016
Mitttwoch: 30. November 2016
DEZEMBER:
Mitttwoch: 7. Dezember 2016
Mitttwoch: 14. Dezember 2016
Mitttwoch: 21. Dezember 2016
***Es wird wieder gekocht! ***
Liebe Eltern, die Urlaubszeit neigt sich dem Ende und unser Team ist fast wieder vollständig aus dem Urlaub zurück!
Das Büro bleibt noch bis zum 9.9.2016 geschlossen. Auch verabschieden wir Evi und Anna in dieser Woche!
Dafür ist Hülya wieder da und es wird lecker gekocht. Heute (2.9.16) geht es schon los! Also kommt vorbei.
————————————————————————————————————————
August 2016
———————————————————————————————————————–
*** Kein TURNEN am Montag, den 29. August 2016 ***
Liebe Eltern, das Turnangebot des EKiZ muss am Montag, den 29. August 2016 leider ausfallen. Sprecht uns gerne an, wenn Ihr Lust habt eigentständig (auf eigene Veratnwortung) oben zu turnen bzw. Euch Materialien runter in den Flur zu holen.
*** Internationales Buffet ***
Es ist wieder soweit. Der letzte Freitag im Monat steht an und wir laden Euch am Freitag, den 26. August 2016 herzlich dazu ein, leckere Speisen für unser Buffet mitzubringen. Es gibt keine Einschränkungen, wir freuen uns über alles!
*** DANKE! ***
Liebe Eltern, DANKE für den schönen Tag mit Grillen und Spielen am vergangenen Freitag! Wir haben sehr viele positive Rückmeldungen bekommen. Das Wetter war super, das Essen lecker und wir konnten es uns draußen einmal so richtig gut gehen lassen. Besonderen Dank an alle, die so fleißig früh am Morgen vorbereitet und geschnippelt haben, leckere Beilagen und Kuchen mitgebracht haben, an die die uns tatkräftig beim Aufbauen, beim Grillen und auch beim Abbauen und Aufräumen geholfen haben!!! Shcön, dass Ihr alle da wart!
***  FERIENZEIT! ( August) ***
Liebe EKiZ-Eltern! Die Ferien sind im vollen Gange und wir hier im EKiZ kommen aus und gehen in den Urlaub. GANZ WICHTIG: Das Büro ist bis zum 7. September 2016 nicht besetzt. Bei dringenden Anliegen sprecht uns gerne an. Es wird demzufolge auch keine Wellcome-Sprechstunde geben.
ABER es findet nun endlich wieder das Kinderturnen sowie das Musikangebot statt. Wir freuen uns auf Euch. Bitte bedenkt auch in den letzten Ferienwochen, dass ihr größere Geschwisterkinder vorher bei uns anmeldet.
Wie Ihr bestimmt in den letzten Tagen schon mitbekommen habt, hat unsere liebe Svenja das EKiZ verlassen und nun einen neuen Job. Wir sagen DANKE Svenja, für die schöne Zeit und begrüßen auf ihrer Stelle ganz herzlich unsere neue Kollegin Kudret!
Nun zu unserem August-Highlight:
Wir wollen mit Euch GRILLEN!
Am Freitag, den 19. August 2016 steigt die Sause. Der Grill wird gegen 11:00Uhr angefeuert, sodass wir pünktlich essen können. Gegrillt wird auf dem kleinen Spielplatz hinter die Kita. Ihr könnt den Spielplatz vom Kinderwagen-Parkplatz aus sehen. Wir haben dort eine Sandkiste, Schaukel und Rutsche zur Verfügung.
Um dort hinzugelangen, müsst ihr den normalen Kita-Eingang  (Mannesallee 13) benutzen, rechts am Kitagebäude entlang gehen und dann links um die Ecke. Wir bringen Euch aber auch gerne dort hin. Das EKiZ wird Freitag auch wie immer ab 9:30Uhr geöffnet sein, sodass wir bis 11:00Uhr dort auf Euch warten. (Es wird daher an diesem Tag nicht geturnt, da wir ja draußen spielen wollen.)
Wir freuen uns, wenn ihr Beilagen, wie Brot oder Salat mitbringt. Auch Picknickdecken können wir gut gebrauchen.
Auf einen schönen sonnigen Tag! Bis Freitag, Euer EKiZ Team.
Vorabankündigung:
Wir planen für die Zeit nach den Ferien wieder ein regelmäßiges Bastelangebot im EKiZ anzubieten. Einmal im Monat wollen wir den Mittwoch nach der Musik nutzen um kreativ zu sein, ganz egal wie und mit welchen Materialien. Unser Fundus hat viel zu bieten! Wenn ihr also Ideen, Wünsche oder Anliegen (wie z.B. eine Geburtstagsraupe) habt, die ihr schon immer mal umsetzten oder ausprobieren wolltet, sprecht uns gerne an.
————————————————————————————————————————
Juli 2016
———————————————————————————————————————–
***  FERIENZEIT! (Juli & August) ***
Liebe EKiZ-Eltern! Es ist soweit, die langersehnte Ferienzeit samt Sonne ist da! Damit Euch nicht langweilig wird, bleibt das EKiZ bis auf den 12. August 2016 (Freitag) geöffnet.
Durch die Urlaubszeiten werden jedoch einige Angebote wie bereits angekündigt zeitweise ausfallen bzw. durch andere tolle Aktivitäten ersetzt. In der Zeit vom 25. Juli bis zum 14. August 2016 wird es KEIN TURNABGENOT von Carolin geben. Sprecht gerne unsere Mitarbeiter an, wenn ihr Lust habt, Euch Turnmaterialien (z.B. das Schwungtusch) in den Flur zu holen oder ähnliches. Alternativen wie z.B. gemeinsames Grillen, Plantschen usw. sind geplant, werden jedoch spontan angeboten.
Im August, in der Zeit vom 4. bis zum 17. 8. 2016 entfällt ebenfalls das Musikangebot. Evi und Anna werden uns in dieser Zeit unterstützen, wenn Ihr also Bastelideen habt, sprecht uns gerne an! Ebenfalls wird es keine Sozialberatung während des gesamten Augusts geben.
Ein wichtiger Punkt während der Ferienzeit betritt das Mitbringen älterer Geschwisterkinder. Ihr seit immer herzlich willkommen bei uns. In den Ferien wird es jedoch schnell voll uns wuselig und für unsere Kleinen wird es dann evt. zu viel. Daher sprecht uns bitte vorher an, wenn ihr vorhabt Geschiwsterkinder mitzunehmen und wir finden dann eine Lösung!
Auch personell wird sich bei uns in Zukunft einiges ändern. Vertraute Gesichter gehen, neue kommen hinzu! Mehr dazu später hier. Die ganz Neugierigen dürfen uns jederzeitig gern dazu ansprechen.
Auf einen schönen Sommer, wir freuen uns auf Euch!
***  Kein Hebammensprechstunde ***
Heute am Montag, den 18. Juli 2016 muss die Hebammensprechstunde leider entfallen. Dafür findet ab 9:30Uhr die Babymassage wieder mit Svenja statt! Wir freuen uns auf Euch!
***  Informationen für Freitag, den 8. Juli 2016 ***
Liebe Eltern, das Kinderturnen muss am Freitag, den 8. Juli 2016 leider ausfallen, da die Halle belegt ist! Ihr seit aber alle herzlich eingeladen zum Essen zu kommen. Es gibt Lamm, Gemüse und Bulgur. Wir feiern zudem das türkische Bayram Fest mit vielen Leckerien. Ihr dürft auch selber etwas mitbringen. Wir freuen uns auf Euch!
Bitte denkt daran, dass am Montag, den 11. Juli 2016, sowie am Mittwoch, den 13. Juli 2016 das EKiZ aufgrund von Projekttagen geschlossen bleibt! Für den Mittwoch, den 13. Juli 2016 können wir Euch aber eine großartige Alternative im SBZ anbieten. Dort findet von 9-17 Uhr der Markt der Sprach-Möglichkeiten statt. Es gibt Theater, Geschichten, Bilderbuchkino, Musik und vieles vieles mehr! Also erscheint zahlreich und nutzt dieses tolle Angebot. (Rotenhäuser Damm 40)
*** Kein TURNEN & keine HEBAMMENSPRECHSTUNDE Montag, den 4. Juli! ***
Liebe Eltern, am Montag, den 4. Juli müssen das Turnangebot, sowie die Hebammensprechstunde leider ausfallen. Der Raum ist jedoch wie immer für Euch reserviert und ihr könnt Euch bis 11Uhr dort zurückziehen.
*** Wir SCHLIEßEN am 11. (Mo) & 13. (Mi) Juli! ***
Am Montag, den 11. Juli 2016, sowie am Mittwoch, den 13. Juli 2016 bleibt das EKiZ geschlossen. Wir benötigen diese Tage um im Team fachlich zu arbeiten und das EKiZ somit für Euch besser zu gestalten.
Vorabankündigung: Am Freitag, den 12. August werden wir das EKiZ ebenfalls schließen.
*** Kochkurs! ***
Die Kochkurs-Termine haben sich verändert. Die aktuellen Termine findet ihr am Aushang im EKiZ und in Kürze auch hier. Sprecht uns ansonsten gerne an!
*** Verstärkung im Juli & August ***
Aufgrund der Urlaubszeit bekommen im im Juli & August Verstärkung von Anna & Evi. Wir freuen uns sehr darüber und heißen beide herzlich willkommen!
*** Sommerprogramm***
Der Urlaubszeitraum naht. Die Sommerferien (21.7.-31.8.) stehen kurz vor der Tür. Hier eine Übersicht für die daraus resultierenden Veränderungen im EKiZ:
Hülya: 25.7.-28.8.
-> kein Kochkurs, kein Essen am Freitag (Essen durch die Kita, Grillen, Buffet etc,)
Carolin: 21.7.-12.8.
-> kein Turnen
Svenja: 8.8.-2.9.
-> keine Babymassage (ersatzweise begleitet von der Hebamme)
Jennifer: 22.8.-6.9.
-> kein Wellcome, keine Bürozeit
Nadine: 15.8.-31.8.
-> keine Sozialberatung
Claudia: 4.8.
-> keine Hebammensprechstunde
Frau Hackelbörger: 25.7.-28.8.
-> kein Musikangebot
————————————————————————————————————————
Juni 2016
———————————————————————————————————————–
*** Kein TURNEN am Freitag, den 24. Juni & Montag, den 4. Juli! ***
Liebe Eltern, das Turnangebot des EKiZ muss am Freitag, den 24. Juni 2016 (die Kita benötigt die Halle) sowie am Montag, den 4. Juli 2016 leider ausfallen.
*** 13. & 15. Juni 2016 ***
Am Montag, den 13. Juni 2016 sowie am Mittwoch den 15. Juni 2016 ist das Büro des EKiZ nicht besetzt. Bei dringenden Anliegen meldet Euch einfach direkt bei uns im EKiZ.
Auch fällt am Montag, den 13. Juni 2016 die Babymassage aus. Der Raum ist jedoch wie immer für Euch reserviert und ihr könnt Euch bis 11Uhr dort zurückziehen. Unsere Hebamme steht Euch dort gerne zur Verfügung.
Des weiteren müssen leider auch folgende Termine für die Babymassage ausfallen, der Raum bleibt Euch trotzdem reserviert.
20. Juni 2016, 27. Juni 2016, 4. Juli 2016, 11. Juli 2016
*** Vorabankündigung: Stadtteilralley ***
Liebe Eltern! Wir planen mit Euch im September eine Stadtteilralley zu machen, um wichtige Stationen in Euren Stadtteil besser kennenzulernen. Weitere Informationen dazu erfahrt ihr von uns direkt im EKiZ und im später im September. Seit gespannt!
*** Termine Sozialberatung ***
Die Sozialberatung durch Nadine Kuegah findet in der 2. Jahreshälfte 2016 an folgenden Dienstagen statt:
1. Juni, 15. Juni, 22. Juni, 29. Juni
6. Juli, 13. Juli, 27. Juli
3. August, 10. August
7. September, 21. September
5. Oktober, 12. Oktober
2. November, 9. November, 16. November, 23. November, 30. November
7. Dezember, 14. Dezember, 21. Dezember
————————————————————————————————————————
Mai 2016
———————————————————————————————————————–
*** Internationales Buffet ***
Es ist wieder soweit. Der letzte Freitag im Monat steht an und wir laden Euch am Freitag, den 27. Mai herzlich dazu ein, leckere Speisen für unser Buffet mitzubringen. Es gibt keine Einschränkungen, wir freuen uns über alles!
*** Termine Sozialberatung ***
Die Sozialbeartung durch Nadine Kuegah findet im Juni am Mittwoch, den 1.6.2116 statt. Der Termin am Mittwoch, den 8.6.2016 muss leider entfallen. Weitere Termine werden hier in Kürze erscheinen.
*** Geänderte Bürozeiten ***
Das Büro des Eltern-Kind-Zentrums ist bis auf weiteres bis zum 27. Mai nicht besetzt. Bei dringenden Fragen kommt einfach direkt ins EKiZ und sprecht uns an.
*** Heute leider keine Hebammensprechstunde ***
Am Montag, den 23. Mai 2016 muss die Hebammensprechstunde im EKiZ leider ausfallen.
*** Vorankündigugnen für die Sommerzeit ***
Endilch ist der Sommer da und mit großer Freude können wir verkünden, dass es im EKiZ in diesem Jahr KEINE SOMMERSCHLIEßZEIT geben wird.
Da wir zu unterschiedlichen Zeiten jedoch unseren Urlaub nehmen, werden wir nicht immer in voller Besetzung vor Ort sein. Konkret bedeutet dies, dass im Ferienzeitraum vom 21. Juli 2016 bis zum 31. August 2016 nicht alle Angebote (wie z.B. Babymassage, Turnen, Musik) wie gewohnt stattfinden werden. Der Kochkurs wird den gesamten August über ausfallen. Dafür wollen aber den Sommer gemeinsam genießen. Ein Highligtht wird z.B. unser Flohmarkt. Näheres dazu erfahrt ihr in den nächsten Wochen.
*** Pfingstmontag geschlossen! ***
Liebe Eltern, das Pfingstwochenende steht vor der Tür. Bittet beachtet, dass daher am Montag, den 16. Mai das EKiZ geschlossen ist.
*** Vorerst keine Beratung zu Fragen der frühkindlichen Entwicklung ***
Die Beratung zur frühkindlichen Entwicklung und Erziehung wird bis auf weiteres ausfallen. Neue Termine folgen in Kürze.
*** Sozialberatung im Mai: TERMINE ***
Die Sozialberatung durch Nadine Kuegah findet im Mai nur  an folgenden Terminen von 10-12 Uhr statt:
4.Mai, 11.Mai, 25. Mai.
*** Veränderte Öffnungszeiten in der Woche vor Himmelfahrt ***
In der Woche vom 2. Mai 2016 bis zum 6. Mai 2016 ist das EKiZ nicht wie regulär geöffnet:
Am Montag, den 2. Mai 2016 schließen wir, um einen Team-internen Konzepttag durchzuführen und das EKiZ dadurch für Euch verbessern zu können.
Am Dienstag, den 2. Mai 2016 findet der Kochkurs ganz normal statt. Bitte meldet Euch dafür bei Hülya rechtzeitig an. Ihr könnt nur mit Anmeldung teilnehmen.
Am Mittwoch, den 4. Mai 2016 wollen wir mit Euch und Euren Kindern einen schönen Ausflug (bei hoffentlich gutem Wetter) in den IGS Park, zum Spielplatz machen. Wir nehmen etwas Verpflegung vom EKiZ mit, denkt aber bitte an wetterfeste Kleidung, evt. Wechselsachen und genügend zu trinken.
Treffpunkt ist 9:30 im EKiZ. Wir starten gemeinsam von dort zu Fuß. Die Rückreise gestaltet jeder individuell. Wer dort erst zustoßen möchte, gibt uns einfach rechtzeitig seine Handynummer.
Am Freitag, den 6. Mai 2016 machen wir einen Brückentag, was bedeutet, dass das EKiZ geschlossen bleibt. Wir wünschen Euch einen schönen Feiertag!
HIMMELFAHRT.001
————————————————————————————————————————–
April 2016
———————————————————————————————————————
*** Internationales Buffet ***
Es ist wieder soweit. Der letzte Freitag im Monat steht an und wir laden Euch am Freitag, den 29. April herzlich dazu ein, leckere Speisen für unser Buffet mitzubringen. Es gibt keine Einschränkungen, wir freuen uns über alles!
*** Keine  Beratung zur Erziehung & Entwicklung des Kindes***
Am Mittwoch, den 27. April 2016 findet keine Beratung zur Erziehung und Entwicklung des Kindes statt. Auch in der nächsten Woche wird die Beratung aufgrund des Ausfluges entfallen.
*** Hebammensprechstunde & Sozialberatung ***
Am Montag, den 18. April 2016 findet leider keine Hebammensprechstunde statt. Auch die Sozialberatung am Mittwoch, den 20. April 2016 entfällt.
*** Kein Turnen ***
Am Freitag, den 15. April fällt das Kinderturnen leider aus.
*** Ausflugsankündigung! ***
Wir starten nach den Osterfeiertagen wieder mit frischem Wind durch! Es wird gekocht, geturnt und gesungen und bei gutem Wetter geht es natürlich auch raus an die frische Luft.
Am Mittwoch, den 4. Mai 2016 wollen wir mit Euch gemeinsam einen kleinen Ausflug in den IGS Park zu den tollen Spielplätzen machen.
Wann es losgeht und alle weiteren Infos erfahrt Ihr rechtzeitig von uns. Wenn ihr noch andere tolle Ausflugstips habt, sprecht uns gerne an!
*** Veränderungen im EKiZ ***
Wir begrüßen im Monat April ganz herzlich unsere Praktikantin Safiye! Sie wird uns im Alltag unterstützen und so einen Einblick in die Arbeit des EKiZ erhalten. Gleichzeitig haben wir uns von Evi und Anna verabschiedet, die uns im letzten Monat tatkräftig zur Seite standen.
———————————————————————————————————————–
März 2016
———————————————————————————————————————–
WIR WÜNSCHEN ALLEN SCHÖNE OSTERTAGE!
*** Plätze im Kochkurs frei ***
ACHTUNG! Für den nächsten Kochkurs am Dienstag, den 22. März 2016 gibt es noch freie Plätze. Ihr könnt Euch noch am Montag, den 21.3.2016 bei Hülya dafür anmelden. Viel Spaß allen Teilnehmern.
*** KEIN TURNEN ***
Am Montag, den 21. März 2016 fällt das Turnen leider aus. Durch die Osterschließung findet das nächste Turnen erst wieder am 1. April statt.
*** Osterfeiertage geschlossen ***
Das EKiZ bleibt am Karfreitag, den 25. März 2016, sowie am Ostermontag den 28. März 2016 geschlossen.
Am Mittwoch, den 30. März sind wir wie gewohnt wieder für Euch da!
*** Einladung zum Osterfrühstück ***
Kresse-Eier wurden bereits dafür mit Anna gebastelt.

Kresse-Eier wurden bereits dafür mit Anna gebastelt.

Am Mittwoch, den  23. März 2016 wollen wir gemeinsam mit Euch ein leckeres Osterfrühstück machen. Es beginnt wie immer 10:00 Uhr. Wer Lust hat, sich an den Vorbereitungen zu beteiligen, kann bereits am Montag, den 21. März 2016 beim Eier färben und Dekorieren helfen. Wir freuen uns auf Euch und auf einen tollen Tag!
*** Keine Babymassage bis zum 18. März 2016 ***
Die Babymassage (Montags 9:30-11:00Uhr) findet bis zum 18.März 2016 NICHT statt. Der Teppichraum ist trotzdem jeden Montag für 2 Stunden für Mamas mit Babies reserviert. Kommt gerne und macht es Euch gemütlich!
*** Geänderte Bürozeiten ***
Das Büro ist von Dienstag, den 8.März 2016 bis zum 27.März 2016 nicht durch unsere Leitung Jennifer Appellt besetzt. In dringenden Fällen sprecht uns gerne an.
Als Verstärkung für diese Zeit freuen wir uns über die Unterstützung von Anna Lührs und Evi.
***Die Hebammensprechstunde ist wieder da! ***
Ab Montag, den 7. März 2016 findet wieder jeden Montag von 10-11:30Uhr die Hebammensprechstunde mit Claudia Biel statt. Werdende und Neu-Mamas sind herzlich willkommen mit Fragen rund um die Schwangerschaft, Geburt oder Wochenbettzeit.
*** Sozialberatung im März NUR am 2.3 & 23.3.16***
Die Sozialberatung mit Nadine Kuegah (Mittwoch 10-12Uhr) fällt am 9.März, 16.März, sowie am 30.März aus. Für dringende Anliegen empfehlen wir den Besuch des BI (Bildung und Integration, Di & Do, Rudolfstr. 5).
*** Änderungen beim Kochkurs ***
Der nächste Kochkurs findet am 8.März 2016 und 22.März 2016 statt. Teilnehmen können Eltern aus dem EKiZ nur noch mit Anmeldung, möglichst in der Woche zuvor, direkt bei uns im EKiZ. Die Gruppengröße ist auf 8 Personen beschränkt. Wenn möglich kommt OHNE Kinder, um Zeit zum Kochen zu haben. Was gekocht wird, erfahrt ihr direkt von Hülya.
*** Änderungen beim Musikangebot***
Am 9., sowie am 16. März 2016 wird das Musikangebot von Frau Hackelbörger durch Carolin Keitz vertreten. Wir freuen uns auf rege Teilnahme!
*** Kinderwagenparkplatz ***
Bitte denkt daran Eure Kinderwagen draußen am Unterstand zu parken. Solltet ihr kein Schloss dabei haben, könnt ihr bei uns ein Schloss ausleihen.
*** Schließfächer ***
Mit reichlich Unterstützung einiger Eltern haben wir die gelben Schließfächer im Flur verschönert. Nutzt gerne die großen Fächer für Eure Jacken und Taschen. Mit kleinen Schlössern könnt ihr Eure Wertsachen sicher verschließen!

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken